Kirchenkreis
Terminplanung steht im groben Raster
6.1.2025
Von Rainer Crummenerl
KIERSPE / RÖNSAHL + Zumindest im groben Raster steht die Terminplanung für das neue Jahr. So das Ergebnis des im Gemeindehaus stattgefundenen Treffens der in den verschiedenen Gruppen der Evangelischen Kirchengemeinden Rönsahl und Kierspe tätigen Mitarbeiter. Die ersten Planungen hatten schon in 2024 stattgefunden, deswegen können sich auch noch Veräbderungen ergeben. Einmal mehr wurde bei den Planungen deutlich, wie außerordentlich vielfältig sich ein lebendig gestaltetes Gemeindeleben, so wie das „seit Jahr und Tag“ in den Evangelischen Kirchengemeinden der Fall ist, darstellt. Sage und schreibe 24 ganz unterschiedlich strukturierte Gruppen allein in Rönsahl leisten dabei ihren Beitrag zu einem facettenreichen Gemeindeleben, das – zusätzlich ergänzt durch einige Veränderungen nach dem Anfang des Jahres erfolgten Zusammenschluss mit der Kirchengemeinde Kierspe – weiterhin Bestand haben soll.
Mit am Tisch bei der von CVJM-Vorstandsmitglied Ruth Matschke geleiteten Gesprächsrunde waren unter anderem die Vertreter von Leitung und Verwaltung der Gemeinde, Kirchenchor und CVJM, Kindergottesdienstkreis, Frauenhilfe, Mikado, Männerforum sowie des Kindergartens und weiterer Jugendgruppen. Wo möglich im gewohnten Fahrwasser verlaufen, so stellte sich bei Bekanntgabe der zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits feststehenden Termine der einzelnen Gemeindegruppen bald heraus, wird das neue Jahr, zumindest aus Sicht der am Planungsgespräch beteiligten Gemeindevertreter.
Schnell einig waren sich die Gesprächsteilnehmer über die ohnehin feststehenden Termine der turnusmäßigen Treffen der gemeindlichen Gruppen, die wie bisher auch im kommenden Jahr regelmäßig stattfinden werden.
Zudem aufgenommen in den Terminkalender wurden folgende Termine: Prämierung der Adventsfenster – 4. Januar, JHV der Frauenhilfe – 6. Februar, Kinderkarneval CVJM – 3. März, Weltgebetstag der Frauen – 7. März, Basar Kindergarten Regenbogen - 15.März und am 9. Februar die Silberkonfirmation in der Christuskirche am 9. Februar. Weiter folgen die Konfirmation am 18. Mai sowie die Gold-und Diamantenkonfirmation am 26. Oktober, jeweils in der Margarethenkirche. Noch nicht endgültig feststehen dagegen die Termine für die beiden Senioren-Nachmittage in Rönsahl. Vom Himmelfahrtstag (29.5.) bis zum 1. Juni findet der geplante Besuch aus der Partnergemeinde Fahrland statt.
Das allseits beliebte Singen unter der Eiche ist für den 15. Juni geplant, und der Termin für das Sommerfest der Waldheimat ist am 7. September, Herbstbasar des Kindergartens Regenbogen am 20. und 27. September. Ferner terminiert wurden: Laternenumzug – 7 Nov., Weihnachtsmarkt Rönsahl 29. und 30.Nov., sowie Adventskonzert Servatiuskirche 14. Dezember. Des Weiteren finden die regelmäßig angesagten Termine, so die der Frauenhilfe, wie bisher jeweils am 1. Donnerstag eines Monats in gewohnter Weise statt. Das Gleiche gilt auch für die ökumenischen Vespern, die Konfi- und Jugendnachmittage und Mikado-Treffen. DRK-Blutspende-Termine im Gemeindehaus Rönsahl sind am 13. Februar, 8. Mai, 10. Juli und 11.Dezember.
Soweit ein kleiner Auszug aus der Vielfalt der bereits feststehenden Termine der Kirchengemeinden. Weitere Termine werden rechtzeitig vorher in den gemeindlichen Gruppen sowie in bewährter Weise in der Lokalzeitung angekündigt.
Weitere Artikel:
- Miteinander Hoffnung leben
- Förderverein der ERlebt-Kirchengemeinde finanziert drei Stellen in der Jugendarbeit
- Berührende Geschichte über Schuld und Unschuld
- Kirchengemeinde trauert um langjährigen Organisten
- Ökumenischer Neujahrsspaziergang
- „Miteinander Hoffnung leben“
- Wahrzeichen Brügger Kreuzkirche – droht die Aufgabe?
- Spende des Lions Clubs Lüdenscheid Minerva für das Audreys
- „Wehret den Anfängen“ – warum das Engagement von Initiativen wie den „Ge-Denk-Zellen Lüdenscheid“ immer wichtiger wird
- Kampf gegen Vorurtele mit dem Duo „Parolen Paroli“
- Spende des Lions-Clubs Lüdenscheid-Medardus
- „Prüft alles und behaltet das Gute“ Lüdenscheider Beiträge zum Buch zur Jahreslosung
- Am Anfang eines neuen Jahres
- Plettenbergs romanische Kirchen bald wieder in Schuss
- Terminplanung steht im groben Raster
- Prüfet alles und behaltet das Gute!
- "Prüft alles und behaltet das Gute!" – Jahreslosung für das Jahr 2025