Kirchenkreis
Prüfet alles und behaltet das Gute!
5.1.2025
Diese Worte stehen in unserem Losungsbuch für das Jahr 2025. Biblische Worte sind für mein Leben hilfreich.
So erlebe ich es auch auf meinen Reisen. Als ich an einem Tagesausflug mit einem Bus teilnahm, kam bei der ersten Besichtigung ein Mann auf mich zu und sagte: "Sie sind mir sofort aufgefallen, von Ihnen geht eine besondere Aura aus. Ich will Sie ja nicht anbaggern, aber ich würde Sie gerne umarmen.“ "Das kann sofort geschehen," antwortete ich und umarmte ihn. Er erzählte mir sofort einige Ereignisse aus seinem bewegten Leben. Wir begegneten uns mehrfach an diesem Tag und kamen immer wieder ins Gespräch.
Als wir auf dem Weg zu einer Burg waren, dachte ich, wie komme ich bei diesem steilen Anstieg wieder ohne Ausrutscher herunter? Oben angekommen trafen wir uns wieder. Er erzählte mir weiter wieviel Druck er erfahren habe und welche Ängste ihn noch vor anstehenden Terminen begleiten. Darauf antwortete ich mit einem meiner Lieblingsbibelworte ganz laut, nämlich: "Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit!" Plötzlich kam ein weiterer Mitreisender zu uns und sagte kräftig: "Halleluja." Erstaunt sagte ich: "Sind Sie auch Christ?" Was er fröhlich bejahte. So hatte ich für den Abstieg zwei Männer an meiner Seite. Wir unterhielten uns angeregt über unseren Glauben und kamen ohne Ausrutscher unten an. Bevor wir in den Bus einstiegen, fragte ich, ob ich noch beten dürfe, was beide freudig bejahten. So schloss ich in mein Gebet alle Busreisenden und die ganze Welt mit ein. Mein erster Gesprächspartner wünschte sich eine Fortsetzung der persönlichen Gespräche und Gebete am Telefon.
Es ist ein Segen, dass wir in unseren Gemeinden und auch in der Allianzgebetswoche viele Möglichkeiten zum Austausch und Gebet haben. So wünsche ich allen Lesern im Jahr 2025 mutmachende Erfahrungen, nach dem Motto:
„Prüfet alles und behaltet das Gute!“
Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen
Irmtraut Huneke, Vorsitzende der Evangelischen Allianz Lüdenscheid
Weitere Artikel:
- Miteinander Hoffnung leben
- Förderverein der ERlebt-Kirchengemeinde finanziert drei Stellen in der Jugendarbeit
- Berührende Geschichte über Schuld und Unschuld
- Kirchengemeinde trauert um langjährigen Organisten
- Ökumenischer Neujahrsspaziergang
- „Miteinander Hoffnung leben“
- Wahrzeichen Brügger Kreuzkirche – droht die Aufgabe?
- Spende des Lions Clubs Lüdenscheid Minerva für das Audreys
- „Wehret den Anfängen“ – warum das Engagement von Initiativen wie den „Ge-Denk-Zellen Lüdenscheid“ immer wichtiger wird
- Kampf gegen Vorurtele mit dem Duo „Parolen Paroli“
- Spende des Lions-Clubs Lüdenscheid-Medardus
- „Prüft alles und behaltet das Gute“ Lüdenscheider Beiträge zum Buch zur Jahreslosung
- Am Anfang eines neuen Jahres
- Plettenbergs romanische Kirchen bald wieder in Schuss
- Terminplanung steht im groben Raster
- Prüfet alles und behaltet das Gute!
- "Prüft alles und behaltet das Gute!" – Jahreslosung für das Jahr 2025