Kirchenkreis
„Miteinander Hoffnung leben“
19.1.2025
An diesem Sonntag ist der Abschluss der weltweiten Gebetswoche der Ev. Allianz. Das Motto war in diesem Jahr: „Miteinander Hoffnung leben“. Paulus fordert im 1. Thessalonicherbrief die Christen auf: „Betet auch für uns“. Und so kamen unzählige Menschen in dieser Woche zusammen, um gemeinsam zu beten.
Ich erinnere mich an ein Ereignis in einem kleinen Gebetskreis. Einmal im Monat trifft er sich in meiner Gemeinde. Eines Abends stand plötzlich ein Obdachloser im Raum. Er setzte sich - unüberriechbar - neben mich. Die Gebetsstunde begann.Und dann betete plötzlich der Obdachlose. Ich muss sagen, das hat mich sehr berührt. Unbeholfen, als wäre es das erste Mal in seinem Leben. Seine Stimme klang irgendwie eingerostet. Er sprach ganz schlicht und unmittelbar zu Gott: „Gott, du weißt, dass ich schon lange nicht mehr mit dir geredet habe. Aber ich will das jetzt tun. Ich möchte wieder damit anfangen, mich mit dir zu unterhalten. Du weißt, was ich hinter mir habe, und dass ich hierhin und zu dir eigentlich nicht passe. Aber ich bin jetzt hierhin gekommen und komme jetzt auch noch zu dir. Wenn du alle Menschen liebst, gehöre ich ja eigentlich auch dazu. ich glaube, dass du mich liebst, auch wenn ich schmutzig bin. Amen.“
Das war ein Gebet, das aus der Tiefe des Herzens kam. Er hatte das Gespräch mit Gott begonnen, mit Vertrauen und ohne jeden Versuch, sich besser zu machen oder frömmer.
Sicher freut sich Gott, wenn wir so zu ihm kommen. Bei ihm gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Und ich schämte mich dafür, dass ich mich an dem Geruch etwas gestört hatte. Für Gott war er gewiss ein Wohlgeruch, der zum Himmel aufstieg.
Bärbel Wilde
Pfarrerin i.R. -
Ev. Kirchenkreis
Lüdenscheid-Plettenberg
Weitere Artikel:
- Miteinander Hoffnung leben
- Förderverein der ERlebt-Kirchengemeinde finanziert drei Stellen in der Jugendarbeit
- Berührende Geschichte über Schuld und Unschuld
- Kirchengemeinde trauert um langjährigen Organisten
- Ökumenischer Neujahrsspaziergang
- „Miteinander Hoffnung leben“
- Wahrzeichen Brügger Kreuzkirche – droht die Aufgabe?
- Spende des Lions Clubs Lüdenscheid Minerva für das Audreys
- „Wehret den Anfängen“ – warum das Engagement von Initiativen wie den „Ge-Denk-Zellen Lüdenscheid“ immer wichtiger wird
- Kampf gegen Vorurtele mit dem Duo „Parolen Paroli“
- Spende des Lions-Clubs Lüdenscheid-Medardus
- „Prüft alles und behaltet das Gute“ Lüdenscheider Beiträge zum Buch zur Jahreslosung
- Am Anfang eines neuen Jahres
- Plettenbergs romanische Kirchen bald wieder in Schuss
- Terminplanung steht im groben Raster
- Prüfet alles und behaltet das Gute!
- "Prüft alles und behaltet das Gute!" – Jahreslosung für das Jahr 2025