Artikel Archiv
„Abfärben“ im positiven Sinne
31.1.2021

Wenn ich lange mit einem guten Freund zusammen bin, dann fällt mir auf, dass wir aufeinander abfärben. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie z.B. eine bestimmte Bewegung oder ein Spruch. Es kann aber auch mehr daraus werden, wenn ganze Verhaltensmuster „kopiert“ werden.
Solche „Kopien“ können im Schlechten geschehen. Dadurch kommen Sprüche zustande wie z.B.: „Der hat schlechten Einfluss auf dich!“.
Aber so ein „Abfärben“ geschieht auch im positiven Sinne. Da gibt es eine Reihe von Freunden, die einen guten Einfluss auf mich haben und mich prägen.
Jesus hat einen großen Stellenwert in meinem Leben und ich hoffe bei Ihnen auch. Aber was für Auswirkungen hat es dann auf mein Leben? Nur, dass ich sonntags in die Kirche gehe?
Er ist es, der voller Macht, Weisheit, Liebe, Sorgfalt, Güte, Treue, Erhabenheit und Heiligkeit ist. Und von ihm möchte ich mich prägen lassen. Das heißt aber, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte: ihn verstehen und so werden, wie er es vorgelebt hat, um dadurch in den verschiedensten Situationen so zu reagieren, wie es passend und gut ist.
Ich wünsche mir, dass mein Vater im Himmel auf mich abfärbt und dazu bedarf es Zeit mit ihm. Mich unter seinen guten Einfluss stellen. Nicht nur den Gottesdienst nutzen, sondern auch das Gebet und das Bibellesen, weitere Gemeinschaft mit anderen Christen (Telefon geht in dieser Zeit auch).
Ich wünsche Ihnen ganz persönlich, dass Sie dieses Jahr gute Begegnungen mit Jesus haben und merken, dass sein Verhalten auf Ihr Leben abfährt.
„Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.“ 1. Joh. 4,7

Marco Fischer,
Pastor der Evangelischen Freikirche Lüdenscheid