Aktuelle Artikel

Genießen ist ein absolut göttliches Prinzip

25.8.2024

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Anne Krause, Pastorin der Freien evangelischen Gemeinde Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Wussten Sie, dass Katzen keine Süße schmecken können? Gut, dass wir Menschen mit der zehnfachen Menge an Geschmacksknospen diese Fähigkeit haben.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie es wäre, wenn ein Himbeereis nur nach kalter Sahne schmecken würde oder wenn von einem schönes Stück Schokolade nur der bittere Kakaogeschmack übrig wäre. Ich glaube, Gott hat uns absichtlich mit der Fähigkeit ausgestattet, Gutes und Schönes wahrzunehmen und zu genießen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir so beschäftigt mit unserem Alltag sind, dass wir ganz vergessen, einmal innezuhalten und etwas zu genießen. Dabei ist das Genießen ein absolut göttliches Prinzip. Als Gott die Welt erschaffen hat, nimmt er sich Zeit, um sich alles in Ruhe anzuschauen. Er findet es sehr gut. Er genießt seine schöne Schöpfung. Und auch uns wird in der Bibel eine Zusage über das Genießen gegeben: „Denn Gott gibt uns reichlich, alles, was wir brauchen und wir dürfen es genießen.“

(1. Timotheus 6,17b)

Wir dürfen genießen, gerade weil wir wissen, dass Gott uns gerne gibt. Ich will dazu ermutigen das ganz bewusst und aus Dankbarkeit Gott gegenüber täglich zu tun. Egal ob ein Himbeereis, die Schönheit der Schöpfung oder eine positive Begegnung. Wir dürfen mit Gott das Leben genießen.

Anne Krause

Pastorin der FeG Lüdenscheid