Aktuelle Artikel

Feier der Goldenen und Diamantenen Konfirmation

30.9.2024

Neben der Golden Konfirmation wurden in einem Festgottesdienst auch die diamantenen Konfirmandinnen und Konfirmanden – hier im Bild – gefeiert. Zum ersten Mal fand der Festgottesdienst für die gemeinsame Kirchengemeinde in Kierspe und Rönsahl statt (Foto: Crummenerl)

Von Rainer Crummenerl

KIERSPE-RÖNSAHL + Der Bericht aus dem Lukas-Evangelium, nämlich der über Simon Petrus und seine Freunde, die nach gänzlich erfolglosem nächtlichen Fischfang auf dem See Genenareth am Morgen darauf auf Jesu vertrauten und nochmals- und das auch entgegen aller seemännischer Erfahrungen - zum Fischfang auf den See hinaus fuhren, um ihre Netze auszuwerfen, diente Pfarrer Martin Spindler am Sonntagmorgen zum Leitthema im Gottesdienst in der Servtiuskirche. Dort hatte die Evangelische Kirchengemeinde in Kierspe und Rönsahl erstmals nach dem Angang Januar erfolgten Zusammenschluss der beiden bis dahin selbständigen Gemeinden zur gemeinsamer Feier der Golden wie auch der Diamantenen Konfirmation derjenigen Gemeindeglieder eingeladen, die vor fünfzig beziehungsweise vor sechzig Jahren in der Margarethen,- der Servatius- und der Christuskirche sowie im Gemeindehaus konfirmiert worden waren.

Goldene Konfirmation feierten Gisela Altmann geb. Guse, Gudrun Klotz geb. Gringmuth, Gudrun Mara Kolm geb. Kroker, Ralf Meyer, Hans-Werner Gerhard Oehlke, Martina Rudek, Gudrun Schröder, Rainer Schulz, Dietmar Schwarze, Dagmar Schwarze-Fiedler, geb. Schwarze, Jeike Gabriele Symrek, geb. Kästner, Gabriele Trier geb, Hesse, Liane van der Heyden, Ingo Vollmann, Thomas Wünsch, Iris Langenscheidt.

Diamantene Konfirmation hatten Gudrun Ackermeier geb. Dörscheln, Manfred Paul Otto Heinz Barnack, Brigitte Benninghaus, geb. Anders, Joachim Blei, Gerda -Elisabeth Brunhilde Burghardt, geb. Dornette, Marion Johanna Büge geb. Spieker, Klaus-Peter Friedrich Crone, Christoph Hermann Domke, Helgard Goldberg geb. Bock ( in Vertretung ihrer Schwester Oswinde Bock-Hensley, geb. Bock), Hannelore Grollpfeiffer geb. Linde, Ursula Hager geb. Clever, Karl-Heinz Johann, Reiner Kölsche, Jürgen Loskand, Harry Malter, Karl-Friedrich Marcus, Hans.-Joachim Mehrens, Elke Mürmann, geb. Gräve, Horst-Günter Riedel, Brigitte Schmidt, geb. Jubert, Paul-Gerhard Sinderhauf, Ursula Starke, geb. Rimmele, Paul-Gerhard van de Kolk, Frank Visarius, Gerda Zander.

Das grenzenlose Vertrauen Simons und seiner Begleiter in Jesu Worte wurde mit einem übergroßen Fang belohnt, so belegte das der Bericht aus der Bibel, und die Jünger folgten der Aufforderung Jesu, fortan als Menschenfischer zu dienen. Auch in unserer Zeit, so der Pfarrer sinngemäß, könne sich jeder Christ ganz persönlich auf Jesu Wort verlassen und auf Kraft, Licht und Liebe Gottes in allen Lebenslagen vertrauen. Ein Tag wie der der Goldenen beziehungsweise Diamantenen Konfirmation, so der Pfarrer weiter, sei in besonderer Weise dazu angetan, die Einladung zur Nachfolge Jesu erneut anzunehmen, hieß es weiter in dem von mehreren Beiträgen des Rönsahler Kirchenchores und dem vollen Gesang der Gemeinde umrahmten Gottesdienst, der mit einem gemeinsamen Mittagessen der Jubelkonfirmanden im benachbarten Gemeindehaus ausklang.