Aktuelle Artikel

„Gottes Liebesbrief an uns Menschen!“

22.9.2024

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Rainer Gremmels, Pfarrer der Evangelische Christus-Kirchengemeinde Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Schreib mal wieder! So lautete vor vielen Jahren mal ein Werbespruch der Deutschen Bundespost. Heute würden wohl nur noch Wenige eine Postkarte oder einen persönlichen Brief schreiben.

Stattdessen schickt man sich WhatsApp-Nachrichten zum Geburtstag oder stellt Urlaubsbilder in den Status. Aber dann kommen schon bald wieder neue Nachrichten, und die Glückwünsche sind weiter nach unten gerutscht und geraten schnell in Vergessenheit. Und die Bilder im Status sind auch nach 24 Stunden wieder verschwunden.

Wenn dann aber doch noch eine persönlicher Brief zum Geburtstag kommt oder eine schöne Postkarte, freue ich mich immer besonders darüber. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, eine schöne Karte auszusuchen, hat eine Briefmarke gekauft und ist extra zum Briefkasten gegangen, um die Karte oder den Brief einzuwerfen. Und eine schöne Postkarte kann man sich hinstellen und sie noch länger anschauen.

Ich musste daran denken, dass die Bibel auch eine ganze Reihe von Briefen enthält, die uns bis heute überliefert sind und die bis heute eine wichtige Bedeutung für uns haben. Der Apostel Paulus zum Beispiel hat Briefe an Christengemeinden geschrieben, die über viele Kilometer von Boten überbracht wurden und dann in den Gemeinden vorgelesen wurden. Später wurden sie abgeschrieben und haben Eingang in die Bibel gefunden. Denn sie sind für alle Menschen wichtige Zeugnisse des Glaubens an Gott und an Jesus Christus.

Man könnte sogar sagen, dass eigentlich die ganze Bibel ein Brief Gottes an uns Menschen ist. Jemand hat gesagt: „Die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns Menschen!“ Immer wieder merken Menschen, dass Gott selbst durch dieses Buch zu ihnen ganz persönlich und in ihren Alltag hinein spricht. Und sie erkennen auch: Hier bin ja ich gemeint! Hier geht es um mein Leben mit allem, was ich erleben und erfahren kann. Es ist etwas unfassbar Großes, dass uns Gott mit der Bibel einen so langen und persönlichen Brief geschrieben hat, der davon handelt, dass er uns liebt und seinen Sohn sozusagen als Sendboten seiner Liebe geschickt hat. Deswegen möchte ich in Abwandlung der Überschrift oben sagen: Lies mal wieder!

Pfarrer Rainer Gremmels Evangelische Christus-Kirchengemeinde Lüdenscheid