Aktuelle Artikel

Kirche Kunterbunt und neue Kindergartenleitung

4.10.2024

Spiel- und Kreativaktionen standen bei der „Kirche Kunterbunt“ im Fokus (Foto: Ernst)

Von Karl-Hermann Ernst

ATTENDORN + Auch die vorletzte diesjährige „Kirche Kunterbunt“ der evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt rund um die Erlöserkirche in der Hansestadt war für die Besucherinnen und Besucher aber auch für die Veranstalter bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg.

Seit 2021 wird dieses Gottesdienstformat regelmäßig reihum in den einzelnen Bezirksgemeinden gefeiert. Es ist eine neue Ausdrucksform von Kirche, vor allem für jüngere Familien, die bisher wenig Kontakt zur Gemeinde haben. Der erste Gottesdienst dieser Art wurde 2004 in England gefeiert und ist inzwischen in mehr als 30 Ländern nicht mehr aus dem Gottesdienstplan wegzudenken. Nach eigenen Aussagen der Aktion „Kirche Kunterbunt“ ist sie Kirche, die die Familien im Blick hat, Qualitätszeit für Familien und schafft Glaubensräume, in denen das Evangelium mit allen Sinnen erlebt werden kann.

Kristina Ashoff und Sven Vorderbrück übernahmen die Aktion „Kirche Kunterbunt“ in die Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt (Foto: Ernst)

Jugendreferent Sven Vorderbrück gefiel diese Idee so gut, dass er gemeinsam mit seiner Kollegin Jugendreferentin Kristina Ashoff in der neuen Gemeinde Attendorn-Lennestadt das Experiment wagte. Der Erfolg war riesig und so war schnell der Beschluss gefasst, diese Form des Gottesdienstes regelmäßig in den Bezirksgemeinden anzubieten. Wobei jede „Kirche Kunterbunt“ unter einem neuen Motto steht.

In Attendorn hieß es „Von Fischen und Broten“, und hatte somit die Speisung der 5.000 im Mittelpunkt. Vor einer kurzen Andacht in der Erlöserkirche warteten in einer Aktivzeit verschiedene Spiel- und Kreaktivaktionen auf die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Erwachsene konnten sich bei einem Gesprächskreis zum Bibeltext für das Motto austauschen.

Aber auch für diejenigen, die einfach nur chillen und das ganze Drumherum genießen wollten, hatten dazu die Gelegenheit. In Vorbereitung auf die Andacht konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem eine Schwarzlichtgeschichte des Martin-Luther-Kindergartens ansehen.

Jutta Hesse und Lukas Sprung wurden feierlich in ihr Amt als stellvertretende Leiterin und Kindergartenleiter eingeführt (Foto: Ernst)

Absoluter Höhepunkt jedoch war die Einsegnung des neuen Kindergartenleiters und seiner Stellvertreterin im Rahmen der Andacht. Der Martin-Luther-Kindergarten in Attendorn ist der einzige Kindergarten der Gemeinde Attendorn-Lennestadt. Lukas Sprung ist aber darüber hinaus im gesamten Kreis Olpe der einzige männliche Leiter einer Kindertagesstätte. Das ist der 30-Jährige aber mit ganzem Herzen. Unterstützt bei seiner Aufgabe wird er von Jutta Hesse als stellvertretende Leiterin.

„Kirche Kunterbunt“ in der Hansestadt schloss nach der Andacht mit einem gemeinsamen Essen mit Fisch&Chips und weiteren Leckereien.

Die nächste „Kirche Kunterbunt“ findet am 17. November 2024 ab 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Finnentrop statt.