Aktuelle Artikel

Kirche zwischen Anpassung und Widerstand

21.10.2024

Berichterstattung über die Barmer Synode von 1934 (Zeitungsausschnitt)

Von Karl-Hermann Ernst

ATTENDORN / FINNENTROP + Mit einer Ausstellung und drei Vorträgen will die Evangelische Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt im November an die Barmer Theologische Erklärung erinnern. Gerade in unserer heutigen Zeit mit ihren politischen Unwägbarkeiten ist diese Erklärung, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird, mit ihren sechs Thesen aktueller denn je.

Vor 90 Jahren entstanden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, stellt sie den Versuch dar, angesichts staatlicher und kirchlicher Bedrohung verbindliche Aussagen über Wesen und Auftrag der Kirche festzuschreiben. Die Barmer Theologische Erklärung wird in allen Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen als eine Schrift gemäße, für den Dienst der Kirche verbindliche Bezeugung des Evangeliums bejahrt.

Die Ausstellung mit dem Titel „Kirche zwischen Anpassung und Widerstand“ wird am 31. Oktober im Rahmen des Reformationsgottesdienstes in der Erlöserkirche in Attendorn eröffnet und dauert bis zum 30. November 2024. Sie ist samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kann sie auch nach Absprache besucht werden.

Als Ergänzung der Ausstellung sind Predigten und Vorträge zu den jeweiligen Thesen der Erklärung vorgesehen:

• 31.10.: These 1 - Jesus Christus ist das eine Wort - Predigt Pfarrer Otminghaus / Erlöserkirche Attendorn; 19 Uhr
  • 03.11.: These 2 - Gottes Anspruch auf unser ganzes Leben - Predigt Pfarrer Bäumer / Erlöserkirche Attendorn 9:30 Uhr und Christuskirche Finnentrop; 11 Uhr
  • Vortrag: „Die Bekenntnissynode von Barmen 1934 und ihre Entstehungsgeschichte“, Karlfried Petri; 17 Uhr in der Ausstellung Erlöserkirche Attendorn
  • 10.11.: Vortrag - „Barmen ohne Erbarmen - Bekennende Kirche und die Juden“, Prof.em. Siegfied Hermle; 17 Uhr in der Ausstellung / Erlöserkirche Attendorn
  • These 3 - Jesus ist der Chef, Predigt Pfarrer Otminghaus 9:30 Uhr, Erlöserkirche Attendorn; 11 Uhr / Christuskirche Finnentrop
  • 17.11.: Vortrag - „Aufgabe von Kirche und Staat“, (These 4 und 5) Landrat Kreis Olpe Theo Melcher; 17 Uhr in der Ausstellung / Erlöserkirche Attendorn
  • 24.11.: These 6 - Unser Auftrag: Die Botschaft von der Gnade Gottes weitersagen“, Predigt Pfarrer Otminghaus; 9:30 Uhr Erlöserkirche Attendorn; 11 Uhr Christuskirche Finnentrop
Zum Download des Flyers zur Veranstaltungsreihe klicken Sie bitte auf das Foto