Aktuelle Artikel

Projekt LebensFreude zu Gast in einem Schmuckstück

18.10.2024

Monika Kretschmer (links) erläuterte den Ausflüglern die Besonderheiten der Kirche. Foto: Diakonisches Werk

Zu Gast in einem Schmuckstück: 18 Frauen und Männer haben vor einigen Tagen mit dem Projekt „LebensFreude Plettenberg“ die Bunte Kerke im Gummersbacher Ortsteil Lieberhausen besucht

Während der Busfahrt stärkten sich die Ausflügler mit einem Imbiss für die ausführliche Besichtigung der alten Dorfkirche in Lieberhausen. Hier lernten sie ein wahres Schmuckstück unter den kirchlichen Baudenkmälern kennen.

Wer die Besonderheiten des Gotteshauses entdecken möchte, muss den Blick ständig nach oben richten. Die Bunte Kerke erhielt ihren Namen wegen der nahezu verschwenderischen Ausstattung mit farbenprächtigen Fresken  aus dem 15.und 16. Jahrhundert.

Monika Kretschmer vom dortigen Presbyterium gab den Besucherinnen und Besuchern zunächst einen Überblick über die Baugeschichte der dreischiffigen romanischen Kleinbasilika.

Erstmals wurde die Kirche 1174 erwähnt. Die erste Ausmalung erfolgte im Jahr 1480 als biblisches Bilderbuch der Gemeinde. So sind Schöpfungsbericht, Sündenfall, die Opferung des Isaak und die zehn Gebote weitere Szenen aus dem Alten Testament.

Oberhalb der zehn Gebote finden sich die zwölf Apostel, wobei Judas durch Paulus ersetzt wurde. Jeweils dreimal ist Jesus als Kind und sein Opfertod am Kreuz dargestellt. Viele weitere Bilder zeigen Geschichten aus der Bibel.

Dank des fesselnden Vortrags von Monika Kretschmer entging den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kein Detail. So erreichte die Presbyterin die Herzen der Besuchergruppe.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein bei einer Bergischen Kaffeetafel im Landgasthof Reinhold.

Wer bei einer der nächsten Touren dabei sein möchte, sollte sich beim Projekt LebensFreude (Informationen und Anmeldung bei: Tatjana Cordt 02391-9540-17 oder t.cordt@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de) melden.