Aktuelle Artikel
CVJM-Bühnenmäuse stehen in den Startlöchern für neue Spielzeit
30.10.2024
LÜDENSCHEID + Die CVJM-Bühnenmäuse, stecken mitten in den Vorbereitungen für die neue Spielzeit. Die Theatergruppe des CVJM Lüdenscheid-West probt im CVJM-Jugendheim an der Mathildenstraße 30 in Lüdenscheid für das neue Stück „Mit Küchenbenutzung“ von Hans Kirchhoff. Die Premiere wird dort am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr stattfinden. Nach einer unglaublich erfolgreichen Jubiläumssaison fiel die Wahl des Stückes für die neue Spielzeit auf das Stück „Mit Küchenbenutzung“, mit dem die Bühnenmäuse die Zuschauer noch einmal in die gute alte Zeit der 50er-Jahre entführen wollen.
„Was sich in der Wohnung des Metzgermeisters Groschke abspielt, als ihm und seiner Familie vom Wohnungsamt aufgrund der noch herrschenden Wohnungsknappheit das Ehepaar Sperling ‚Mit Küchenbenutzung‘ zugewiesen wird, muss man einfach miterlebt haben“, machen die Bühnenmäuse neugierig auf das Stück. Vermieterin und Untermieterin liegen sich vom ersten Tag an in den Haaren und lassen keine Gelegenheit aus, der Gegenseite üble Streiche zu spielen. Als dann Metzger Groschke zeitgleich auch noch im Dauerstreit mit dem Wohnungsamt und der Busverwaltung liegt und zudem eine unverhoffte Erbschaft mit ins Spiel kommt, ist das Durcheinander perfekt. „Das Aufeinanderprallen unterschiedlichster Charaktere im beengten Rahmen einer Küche bedeutet für die Beteiligten Stress pur, für die Zuschauer schafft es aber Szenen von einfach unbeschreiblicher Komik und Turbulenz“, verspricht die Ankündigung.
Die elf Darsteller – Regina Voß-Passow, Susanne Gerhardt, Simone Meykranz, Jenny Morales, Regina Duisenberg, Nadine Seuthe, Frank Gerhardt, Bernd Grewe, Guido Hesmer, Lothar Grabs und Andreas Schmale – haben jedenfalls schon viel Spaß bei den Proben. Regie führen in diesem Jahr Steffi Pantack und Ulrike van den Berg.
Neue Wege müssen die Bühnenmäuse beim Kartenvorverkauf gehen, da die langjährige Vorverkaufsstelle, das Reisebüro Wietis, seit Mitte des Jahres geschlossen hat. Neuer Partner für den Vorverkauf ist das Lüdenscheider Unternehmen Manß-Reisen. Der Vorverkauf für die erste Saisonhälfte läuft bereits seit dem 30. September in den Geschäftsräumen an der Corneliusstraße 6 in Lüdenscheid. Die Geschäftszeiten sind montags bis freitags jeweils von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr. Für folgende Termine können Karten erworben werden: Freitag, 15. November - Samstag, 16. November - Sonntag, 17. November - Freitag, 29. November - Sonntag, 1. Dezember - Freitag, 10. Januar - Samstag, 11. Januar - Sonntag, 12. Januar - Freitag, 24. Januar - Samstag, 25. Januar und Sonntag, 26. Januar.
Der Vorverkauf für die Termine ab Februar wird zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Der Eintrittspreis beträgt wie im vergangenen Jahr 15 Euro pro Karte, wobei dieser wieder zu 100 Prozent gespendet wird. Weitere Informationen gibt es bei den Bühnenmäusen unter der Telefonnummer: 02351/8948559. ©BG