Aktuelle Artikel
Kinderbibeltag beim CVJM Rönsahl
7.11.2024
Von Rainer Crummenerl
RÖNSAHL + Eigentlich war auch in diesem Jahre beim CVJM Rönsahl wieder die traditionelle und in der Regel stets gut besuchte Kinderbibelwoche geplant, in deren Verlauf jeweils eine bestimmte Begebenheit aus der Bibel kindgerecht aufgearbeitet und besprochen wird. Diese Kinderbibelwoche musste in diesem Jahr allerdings ausfallen, weil sich zu wenig Kinder angemeldet hatten. Stattdessen hatte der CVJM am vergangenen Samstag zu einem Kinderbibeltag ins Gemeindehaus eingeladen. Dort hatten die CVJM-Vorsitzende Carola Nies sowie Christel Marcus, Ina Matschke, Effi Pies und Franziska Matthäus vom Leitungsgremium und Mitarbeiterstab des CVJM inzwischen alle notwendigen Vorbereitungen für einen ebenso informativen wie gleichermaßen unterhaltsamen Tag für die insgesamt zehn Kinder im Vor- und Grundschulalter, die zum Kinderbibeltag gekommen waren, getroffen.
Thematisch ging es diesmal um die biblische Geschichte, die von Noah und seiner Arche berichtet. In alter Zeit, als die Menschen immer weniger von Gottes Wort wissen wollten und schließlich sogar ganz von Gott abgefallen waren, gab der Herr dem einzig treu gebliebenen Noah den Auftrag zum Bau eines geräumigen Schiffes. Diese Arche sollte dazu dienen, dass darin je ein Paar von jeder Tiergattung Platz finden konnte, um auf diese Weise die große Flut, die Gott über die Erde schickte, zu überleben und den späteren Neubeginn des Lebens auf der Erde zu sichern. Gern nutzten die Kinder die Gelegenheit, mithilfe der vom CVJM bereitgestellten Materialien zu basteln und zu malen und somit die Geschichte um die Arche Noah nachzuempfinden.
Ganz im Zeichen des Kinderbibeltags stand auch der am Sonntagmorgen in der Servatiuskirche und diesmal komplett in Eigenregie des CVJM gefeierte Familiengottesdienst, in dem die Kinder und ihre Betreuer vom CVJM über die am Vortag besprochenen Dinge und die getroffenen Vorbereitungen in Wort und Bild berichteten. So hatten die Kinder ihre gebastelten und individuell bemalten Archen mitgebracht und in der Kirche ausgestellt und ferner für jeden Gottesdienstgast ein kleines Erinnerungsgeschenk gebastelt.