Artikel Archiv
Pfarrer Reinhard Ellsel eröffnet Sommerpredigtreihe in der Christuskirche
18.7.2018

LÜDENSCHEID + Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommerpredigtreihe feiert die Christuskirchengemeinde ein Wiedersehen mit Pfarrer, die in der Vergangenheit auf der Kanzel des größten Lüdenscheider Gotteshauses gestanden haben. Den Anfang machte Pfarrer Reinhard Ellsel, der von 1991 bis 1994 sein Vikariat unter Pfarrerin Bärbel Wilde absolviert hat und jetzt im Kirchenkreis Lübbecke tätig ist. Er wurde von seiner Ehefrau begleitet, die zur gleichen Zeit Vikarin der Versöhnungskirchengemeinde war.
Ellsel war sichtlich erfreut darüber, dass er mal wieder in der Christuskirche predigen konnte. In seiner Ansprache ging er davon aus, dass wir uns manchmal selbst ein Rätsel sind. Aber so betonte er wir dürfen wissen, dass wir zu Gott gehören. Er versteht uns, auch wenn wir uns selbst nicht verstehen. Der Gemeinde riet er, durch das Gebet mit dem Schöpfer, der jeden so annimmt, wie er ist, im Kontakt zu bleiben. Als Beispiele dafür, dass Menschen durch die Begegnung mit Gott gestärkt werden können, führte er eine Reihe von Persönlichkeiten aus der Bibel an. Vor allem empfahl er, sich immer wieder durch den 139. Psalm (Von allen Seiten umgibst du mich ) stärken zu lassen.
Diese Aussage wurde mit dem dazu passenden Lied Du bist bei mir an diesem Tag aus Reinhard Ellsels Feder unterstrichen, das die Gemeinde zur Orgelbegleitung von Wolfgang Kimpel anstimmte. Vom Büchertisch nahm sich mancher ein Buch von Ellsel mit nach Hause, der bekanntlich nicht nur Theologe, sondern auch Autor von Grußheften, Biografien, Erzählungen, Gedichten und Liedtexten ist.
Nach dem Gottesdienst, in dem Pfarrerin Bärbel Wilde für die Liturgie zuständig war, freuten sich viele Gemeindeglieder darüber, dass sie sich noch beim Kirchenkaffee im Gemeindezentrum mit dem Pfarrer-Ehepaar Ellsel austauschen konnten. ©IH