Artikel Archiv
Wort zum Sonntag: Das Buch der Bücher
26.8.2018

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Sabine Langenbach, Journalistin, Autorin, Laienpredigerin, Moderatorin (Grafik: EKD)
Barack Obama, der Ex-US-Präsident, hat es auch getan! Er veröffentlichte bei Facebook, welche Bücher er in diesem Sommer gelesen hat und damit war einer von vielen. Warum diese Aktion? Vielleicht wollten die Bücherwürmer zum Lesen animieren. Wäre ja nicht das Schlimmste. Aber das brauche ich nicht. Bücher haben bei mir immer Saison!
Gerade schmökere ich sogar parallel. Den Thriller zum Vergnügen und ein Sachbuch für die Bildung: Kopf schlägt Potential von Dave Brych. Darin geht es um das Erfolgreich sein und dass das Mindset ein wichtiges Hilfsmittel dafür ist. Dave Brych erklärt: Mittlerweile glaube ich, dass das Mindset, also die Einstellung, die man hat im Leben, ein Grundpfeiler ist, das Fundament, die Baseline zum Lied des Lebens. Daran bin ich hängen geblieben, weil mir diese Aussage so vertraut vorkam. Allerdings aus einem Buch, das ein paar tausend Jahre älter ist als das von Dave Brych!
In der Bibel habe ich etwas Ähnliches entdeckt. Da geht es um diese Baseline zum Lied des Lebens: Jeder Mensch ist wertvoll und geliebt. So klingt das noch distanziert und theoretisch. Also schreibe ich es ganz deutlich: Ich bin wertvoll in Gottes Augen und von ihm geliebt! Wie groß diese Liebe ist, wurde durch Jesus Christus, seinem Sohn, deutlich. Er ist die menschgewordene Liebe Gottes.
Im zweiten Teil der Bibel, im Neuen Testament, steht dieser Jesus im Mittelpunkt und das, was er lehrte. Es ging z.B. um Feindes-und Nächstenliebe, aber auch darum sich selber anzunehmen. Ja noch mehr: Ich soll meinen Nächsten lieben wie mich selbst! Das kann ich nur, wenn ich mich mit den Augen Gottes, meines Schöpfers, sehe. Der findet mich wertvoll und liebenswert Ohne, dass ich irgendetwas dafür getan habe! Das gibt mir Mut und Kraft, Neues zu wagen, ohne Garantie auf Gelingen. In Sachen Persönlichkeitsentwicklung habe ich schon mehr von Gottes Wort profitiert als von manchem Fachbuch.
Als Christ kann ich die Liebe Gottes zu mir als mein Mindset, mein Fundament, meinen Grundpfeiler und meine Baseline für mein Lied des Lebens nehmen und ein erfolgreiches Leben führen und das ist sogar unabhängig von Geld und Karriere!
- Sabine Langenbach, Journalistin, Autorin, Laienpredigerin, Moderatorin