Artikel Archiv

"Im Schatten des Tempels" - Schauspiel, Lieder, Multimedia

1.3.2019

„Begegnung im Schatten des Tempels – Mit dem Apostel Johannes auf den Spuren Jesu“ ein biblisches Musical mit der Gruppe „Voices for Christ“ (Foto: VfC)
„Begegnung im Schatten des Tempels – Mit dem Apostel Johannes auf den Spuren Jesu“ ein biblisches Musical mit der Gruppe „Voices for Christ“ (Foto: VfC)

WERDOHL + Am 9. März spielt die Gruppe „Voices for Christ“ ihr neues Johannes-Musical in der Friedenskirche in Werdohl. Die Zuhöhrer erwartet ein buntes Bühnenprogramm mit Popsongs, Gospels und Worship- Liedern, Schauspiel und einer großen Licht- und Bildershow.

 

Die Sängerinnen und Sänger der Formation „Voices for Christ“ machen sich virtuell auf den Weg nach Jerusalem, um dort Stationen aus dem Leben Jesu und der ersten Christen auf musikalische Weise nachzuzeichnen. Begleitet werden sie dabei von dem Jünnger und Apostel Johannes, der sie und die Zuhöhrer mitnimmt, um ihnen „im Schatten des Tempels“ von seinen Erlebnissen mit Jesus zu berichten.

 

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Bethlehem, geht weiter über Jerusalem, Golgatha, Ostern und Pfingsten, bis sie in der Schau des Sehers Johannes vom himmlischen Jerusalem zu ihrem Ziel kommt. Inhaltlich im Zentrum steht Jesus Christus als Erlöser der Menschen durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz.

 

An mehreren Stellen der Geschichte sind die Zuhöhrer eingeladen mitzusingen und so selbst einzutauchen in die Geschehnisse in und rund um Jerusalem. Das Finale bildet ein großes Chor- Arrangement über die Lieder „Now let us sing“, „Amazing Grace“ und „Oh when the saints go marching in“.

 

Die Gruppe „Voices for Christ“ unter der Leitung von Ruthild Eicker besteht aus fünfzehn jugendlichen und erwachsenen Sängerinnen und Sängern und wird begleitet von einer fünfköpfigen Band mit Piano, Keyboards, Schlagzeug, Bass und Gitarre.

 

Die Titelrolle des Apostels Johannes wird gespielt von Lev Leib, Student der Theaterakademie Köln. Weitere Rollen, wie die des Jüngers Petrus und anderer Jesus-Nachfolger übernehmen Mitglieder der Gesangsgruppe.

 

Besonderes Highlight der Musicalaufführung ist die Greenscreen-Bühnentechnik. Der Johannes- Darsteller agiert vor einer grünen Leinwand, wie in einem Fernsehstudio. Dabei wird er mittels einer Kamera und Computertechnik in das Jerusalem zur Zeit Jesu versetzt, das Gesamtbild wird an eine große Leinwand projiziert. So treffen wir den Apostel unter anderem im Tempel, auf den Stadtmauern, auf dem Ölberg und auf Golgatha.Farbige Beleuchtungseffekte und über hundert Bühnenhintergrund-Projektionen mit Textelementen und eindrucksvollen Bildern komplettieren das Bühnenset.

 

Die Gruppe „Voices for Christ“, ist ein Arbeitszweig des Musik-Missionswerkes „Wir singen für Jesus“ mit Sitz in Halver. Im Laufe der über fünfzigjährigen Geschichte dieses Werkes entstanden zahlreiche Musikproduktionen, CDs und Musicalfilme, die in Radio und Fernsehen gesendet werden. Zu unzähligen Konzerten und Auftritten waren die WSFJ-Gruppen im In- und Ausland unterwegs, unter anderem in den USA, Kanada, Brasilien, Italien, Israel und Russland.

 

Das Musical in der Friedenskirche beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert gibt es Gesprächsangebote für interessierte Zuhörer zu Themen des Abends.

 

„Begegnung im Schatten des Tempels“ - Ein besonderes Musical-Erlebnis für alle Altersgruppen.

zurück zur Übersicht