Artikel Archiv
Zentrale Veranstaltungen zur Vorbereitung des Deutschen Ev. Kirchentages in Attendorn
15.2.2019
ATTENDORN + Am kommenden Wochenende sind alle evangelischen Kirchengemeinden von Westfalen eingeladen, sich mit besonderen Veranstaltungen auf die Gastgeberschaft für den 37. Deutschen Ev. Kirchentag einzustellen, der vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund gefeiert wird.
Samstag ein Hauch Kirchentags-Flair auf dem Attendorner Wochenmarkt
Am Samstag, den 16. Februar 2019 macht die Evang. Landeskirche in Westfalen mit einer Sternfahrt von acht fahrenden „Kirchentags-Buden“ auf das kirchliche Großereignis in Dortmund aufmerksam. Auf ihrem Weg durch die Regionen Nordrhein-Westfalens werden kleine Events, jede Menge Informationen und natürlich manches zum Naschen geboten. Auch auf dem Attendorner Wochenmarkt wird eine „Kirchentags-Bude“ Station machen und mit den Kindern des „Jungschar-Action-Days“ passend zum Kirchentagsmotto zu Vertrauensparcours und Spielen einladen. Auch Bürgermeister Christian Pospischil und der Superintendent des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg Pfr. Klaus Majoress sind mittags zugegen. Die Sternfahrt will Lust auf Kirchentag wecken und wird am Nachmittag mit einer Abschlussveranstaltung vor der Reinoldikirche Dortmund ihren Höhepunkt finden. Im Anschluss fahren die Buden zurück in die Kirchenkreise und werben am Kirchentagssonntag am 17. Februar 2019 für das große Fest des Glaubens.
Sonntag den Kirchentag in die Gemeinde und die Gemeinde zum Kirchentag bringen
So laden Superintendent Klaus Majoress und die Ev. Kirchengemeinde Attendorn im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg dazu ein, am Sonntag, den 17.02.2019 um 10 Uhr in der Erlöserkirche zu Attendorn den zentralen Vorbereitungsgottesdienst zum Kirchentagssonntag mitzufeiern. Das Gottesdienst-Team wird das Kirchentagsmotto „Was für ein Vertrauen“ aufgreifen und auf den 37. DEKT neugierig machen. Die Predigt hält der Superintendent, der Lust zur Teilnahme machen möchte und die Gemeinden schon jetzt dazu einlädt, den Kirchentag in ihre Fürbitte einzuschließen. Parallel wird wie gewohnt Kindergottesdienst gefeiert und anschließend sind alle zum Kirchenkaffee an der „Bude“ eingeladen.
Den Kirchentag mitfeiern – in Attendorn längst eine ökumenische Tradition
Mit der Feier des Kirchentagssonntags kommt bundesweit in die Gemeinden ein Stück des besonderen Kirchentag-Flairs, von dem sich in Attendorn in den vergangenen Jahren nicht nur Erwachsene, sondern auch große ökumenische Schülergruppen haben anstecken lassen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt zu Gast. Auch in Dortmund werden wieder viele Christen aus dem Sauerland dabei sein und in Sammelunterkünften wie Privatquartieren übernachten, um vor Ort Bibelarbeit und politische Diskussion, Vorträge und Workshops zu erleben und im Gebet und gemeinsamen Singen das eigene Vertrauen zu überprüfen; nicht zuletzt in der Frage: Wohin geht die Reise mit unserer Kirche? Weitere Informationen unter kirchentag.de.
©KGA