Artikel Archiv
Synode des Kirchenkreises: Perspektiven und Herausforderungen
27.1.2021

KIRCHENKREIS + Mit Pfarrerin Doris Korte, Pfarrer Peter Winterhoff und Pfarrer Martin Ahlhaus scheiden in der ersten Jahreshälfte 2021 verdiente Persönlichkeiten aus dem Dienst aus.
Mit Christine Rosner (geb. Köntopp) wird am 1. Februar eine junge Pfarrerin in den Kirchenkreis kommen. Sie wird – zunächst noch im Probedienst, aber dann möglichst bald in die Pfarrstelle gewählt – die Vakanzzeit in der Gemeinde Plettenberg beenden.
Zum 1. April wird mit Pfarrerin im Probedienst Mathea Dieker eine weitere junge Theologin in den Kirchenkreis eingewiesen. Sie wird in Halver Assessor Martin Pogorzelski unterstützen, damit dieser weitere Dienste im Kirchenkreis wahrnehmen kann.
Eine wichtige Aufgabe des Kirchenkreises wird in diesem Jahr auch die Umsetzung des Gesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt sein, das die Landessynode im November 2020 erlassen hat. Dabei geht es um umfangreiche Präventionsschulungen und die Erarbeitung institutionalisierter Schutzkonzepte für alle kirchlichen Körperschaften und Einrichtungen. ©WT