Artikel Archiv

Wieder mehr Zusammentreffen geplant

5.8.2021

Beim ersten diesjährigen großen Treffen des Männerkreises Oberrahmede stand vor allem das gesellige Beisammensein im Vordergrund, das in den letzten Monaten sehr vermisst wurde. Für die kommende Zeit sind wieder Aktionen und Zusammentreffen geplant. (Foto: Ingrid Weiland)
Beim ersten diesjährigen großen Treffen des Männerkreises Oberrahmede stand vor allem das gesellige Beisammensein im Vordergrund, das in den letzten Monaten sehr vermisst wurde. Für die kommende Zeit sind wieder Aktionen und Zusammentreffen geplant. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Normalerweise kommt der Männerkreis der evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede an jedem letzten Dienstag eines Monats im Gemeindezentrum Rathmecke bei „Schweppes am Kamin“ zusammen. Corona-bedingt konnte sein erstes diesjähriges großes Treffen jedoch erst am 27. Juli stattfinden.

 

Der Leiter der Gruppe, Horst Schmermbeck, der alle Männer herzlich willkommen hieß, eröffnete den Abend mit einer Andacht zum Thema „Dankbarkeit“. Dabei hob er hervor, wie dankbar man für seine Gesundheit sein darf und ebenfalls für die Möglichkeit, dass man sich impfen lassen kann. Eine Betrachtung der Wüstenwanderung des Volkes Israel verband er mit einem Dankgebet.

 

Der Abend diente vor allem dem Austausch in geselliger Runde. Nachdem man sich so lange nicht hatte treffen können, war man sichtlich erfreut darüber, dass man endlich wieder die Gemeinschaft pflegen konnte.

 

Für die kommenden Monate hat der Männerkreis Oberrahmede folgende Veranstaltungen anvisiert: Am 31. August will er an einer Führung von Forstwirt Karl Heinz Tacke über den Waldlehrpfad in Wiblingwerde teilnehmen. Diese beginnt um 16.30 Uhr an der Kirche in Wiblingwerde. Nach der Tour will man den Tag im Gemeindezentrum Rathmecke ausklingen lassen. Am 21. September will man um 15 Uhr das Zelt der Begegnung besuchen, das anlässlich des 31. Jahrestags der friedlichen Revolution von 1989 vom 21. bis zum 26.9. am CVJM-Jugendheim Mathildenstraße stehen wird. Am 28. September will der Männerkreis ab 18 Uhr zum Kegeln (mit anschließendem Essen) im „Dalmatia“ in Mühlenrahmede zusammenkommen. Außerdem sind an jedem Dienstag von 19 bis 20 Uhr Duo-Video-Telefonate für den Männerkreis angesagt.

 

Auch die Einladung der evangelischen Kirchengemeinden Rahmede und Oberrahmede zum Abschreiten eines Entdeckerrundwegs wollen die Männer annehmen. Diesen kann man in der Zeit vom 7. bis 15. August jeweils von 11 bis 18 Uhr erkunden. Der Start zu der ca. 3 Kilometer langen (1 ½-stündigen) Wanderung, die unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte“ steht, erfolgt an der Friedrichskirche (Am Stocke 13) in Altroggenrahmede. Für Kinderwagen ist die Tour nicht geeignet. Am Sonntag, 15.8. um 11 Uhr endet die Aktion mit einem Familiengottesdienst in der Friedrichskirche.

 

Am Schluss des ersten diesjährigen großen Treffens des Männerkreises Oberrahmede wurden noch die Angebote der Männerarbeit in Südwestfalen vorgestellt. ©ih

zurück zur Übersicht