Artikel Archiv

Auf nach Ghana!

15.4.2023

Die beiden Lüdenscheidern Hanna Waldminghaus und Louis Weiland wollen einen Freiwilligendienst beim CVJM in Ghana leisten. (Foto: Ingrid Weiland)
Die beiden Lüdenscheidern Hanna Waldminghaus und Louis Weiland wollen einen Freiwilligendienst beim CVJM in Ghana leisten. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Der CVJM-Westbund bietet jungen Erwachsenen einen Freiwilligendienst in Ghana an, der nach den Standards und in Zusammenarbeit mit dem CVJM Deutschland und mit „weltwärts“ durchgeführt wird. „Weltwärts“ ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es werden stets jeweils vier Freiwillige ausgesandt, die an ihren Einsatzorten von den dort tätigen CVJMs unterstützt und begleitet werden.

 

Diesmal reisen zusammen mit den jungen Damen Rebekka Springer aus Gummersbach und Elin Quinger aus Brandenburg zwei Jugendliche aus Lüdenscheid: Hanna Waldminghaus und Louis Weiland, die zum Zeitpunkt ihres Abflugs (voraussichtlich Ende August) beide 18 Jahre alt sein werden. Zurzeit stehen sie noch vor ihren Abiturprüfungen (Hanna Waldminghaus im Geschwister-Scholl-Gymnasium und Louis Weiland am Zeppelin-Gymnasium). Sie gehören beide schon seit ihrer frühesten Kindheit dem CVJM Lüdenscheid-West an, haben inzwischen an vielen Gruppenstunden teilgenommen und auch schon mehrfach Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt: durch ehrenamtliche Mitarbeit beim CVJM-Ferienjoker und bei Sommer-Aktionen.

 

Vor ihrem Abflug nehmen sie an Vorbereitungsseminaren im Hinblick auf ihre Einsätze in Ghana teil, die für Teilnehmer aus allen Mitgliedsländern des CVJM Deutschland gedacht sind. Nachdem bereits Ende März ein Wochenendseminar in Bad Hersfeld stattgefunden hat, steht demnächst noch ein einwöchiges Vorbereitungsseminar in der CVJM-Tagungsstätte in Wilnsdorf auf dem Programm. Um die Flüge und andere organisatorische Dinge kümmert sich der CVJM-Westbund.

 

Für ihren Freiwilligendienst in Ghana, der 10 bis 12 Monate dauern wird, hat Andrea Bolte, CVJM-Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen, den jungen Lüdenscheidern bereits ihre Einsatzorte mitgeteilt: Hanna Waldminghaus wird zusammen mit einer der beiden genannten Mitreisenden den Unterricht in einem CVJM-Berufsausbildungszentrum für junge Frauen in Takoradi, der drittgrößten Stadt des westafrikanischen Landes, unterstützen. Louis Weiland und die andere junge Dame werden in der CVJM Schule mit angegliedertem Kindergarten in Mpraeso (einem Ort mit ca. 10.000 Einwohnern westlich des Volta-Sees) eingesetzt. Sie werden nicht nur den Unterricht gestalten, sondern auch Ansprechpersonen für die Belange der Schülerinnen und Schüler sein. Selbstverständlich werden die jungen Leute, die den Freiwilligendienst in Ghana leisten, sich auch an den Aktivitäten der CVJMs vor Ort beteiligen. Nach ihrer Rückkehr werden sie gewiss viele Interessantes zu berichten haben. ©ih

zurück zur Übersicht