Artikel Archiv
Heedfelder Kirche voerst gesperrt
13.4.2023
HEEDFELD + Die Heedfelder Kirche steht für Veranstaltungen jeglicher Art vorläufig nicht zur Verfügung. Wie die Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld mitteilt, können in der denkmalgeschützten Kirche bis auf weiteres weder Gottesdienste noch anderweitige Veranstaltungen stattfinden. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken, die sich aus einer Überprüfung des Dachstuhls ergeben haben. „Bei einer Kontrolle des Dachstuhls sind erhebliche Mängel festgestellt worden, die nun zunächst eingehender überprüft werden“, teilt die Gemeinde mit. Bis dahin kann zum Umfang des Schadens nichts Näheres gesagt werden.
Wie Pfarrer Michael Siol erläutert, ergab eine Sachverständigenprüfung durch Bausachverständige seitens Landeskirche und Kirchenkreis, dass es im Dachstuhl Beschädigungen an tragenden Balken gibt. „So wie es aussieht, ist es nicht zu verantworten, dass in der Kirche Veranstaltungen stattfinden,“ sei die erste Einschätzung gewesen. Erst am Donnerstagabend erfuhr der Pfarrer vom Ergebnis der Sachverständigen-Prüfung und musste schnell reagieren. Heißt: die anstehenden Gottesdienste verlegen. Dass die Gemeinde überhaupt Sachverständige zu Rate zog, bezeichnet Michael Siol als „glückliche Fügung.“ „Man guckt selbst rein. Es geht ja auch um die Sicherheit.“ Bevor nicht weitere Gutachten und genauere Untersuchungen vorliegen, kann der Pfarrer zur Größe des Schadens, Kosten, Zeitschiene, Dauer der Schließung der Kirche für Veranstaltung, Folgen für das Gemeindeleben und dergleichen mehr nichts sagen. Alles ist in der Schwebe und bedarf weiterer Klärung.
Die Kirche stehe natürlich an exponierter Stelle, führt Michael Siol aus. Sowohl der Wind als auch der Schnee im Sauerland spiele da eine Rolle. Betreten werden darf die Kirche nach wie vor. Es gibt auch keine Absperrung rund um das 300 Jahre alte Kirchengebäude. Lediglich Veranstaltungen dürfen derzeit nicht in der tonnengewölbten Saalkirche mit ihrem markanten dreigeschossigen Turm, die das Ortsbild von Heedfeld prägt, stattfinden. Wichtig sei, jetzt erst einmal Ruhe zu bewahren, meint Michael Siol. Während der Überprüfung der Schäden im Dachstuhl finden alle Gottesdienste – auch Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen – in der Hülscheider Kirche, im Gemeindehaus oder unter freiem Himmel statt. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden. ©ms