Artikel Archiv
Zukunft für Kinder - Gutscheinausgabe für kostenlosen Schulbedarf im Ev. Gemeindehaus Attendorn
5.7.2023
ATTENDORN + Am Donnerstag, 6. Juli 2023, werden von 10 bis 12 Uhr im Ev. Gemeindehaus Attendorn (Westwall 55) Gutscheine für Schulbedarf und Schreibwaren an bedürftige Familien und Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern ausgegeben. Sie sind bis spätestens Ende der zweiten Schulwoche (19.08.23) bei zwei Attendorner Schreibwarengeschäften einzulösen. Die Eltern werden gebeten, einen gültigen Einkommens- bzw. Hartz IV/ALG-Nachweis oder ihren Tafelausweis vorzulegen.
Pfr. Andreas Schliebener verweist auf die jüngste Äußerung der westfälischen Präses und Ratsvorsitzenden der Ev. Kirche von Deutschland Annette Kurschus, dass Armut kein gottgewollter höherer Plan sei. Kurschus prangerte insbesondere das dauerhafte Problem der Kinderarmut an: „Wir reden jetzt nicht seit Jahren, sondern seit Jahrzehnten von der eklatanten Kinderarmut, die die jungen Leben schädigt und die zugleich ein volkswirtschaftlicher Wahnsinn ist.“ Bisherige staatliche Unterstützungsleistungen für Familien hätten diese Kinderarmut nicht verhindert, weil sie nicht bei allen Familien ankämen und zu gering bemessen seien.
Die Aktion „Lasst uns nicht hängen“ will vor Ort dazu beitragen, Kinder stark zu machen und ihre Zukunftsperspektiven fördern, um weitere Ausgrenzung zu verhindern.
Finanziert werden die Gutscheine durch die dank der Wagenbauer seit 2008 in der Adventszeit durchgeführte Wichernkranz-Aktion vor der Erlöserkirche Attendorn. Die ev. Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt dankt herzlich den engagierten Firmen und vielen privaten Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung, die Kindern und Jugendlichen unbürokratisch mehr Chancengleichheit und Bildungsteilhabe ermöglicht! (Spendenzweck: „Diakoniemittel Kinderarmut“ oder „Lasst uns nicht hängen“) ©EKAL