Artikel Archiv

Joker: Fröhliche Spiele

6.7.2023

Spaß beim Stopptanz und anderen Bewegungsspielen auf dem Gelände hinter dem Jugendheim Mathildenstraße. (Foto: Ingrid Weiland)
Spaß beim Stopptanz und anderen Bewegungsspielen auf dem Gelände hinter dem Jugendheim Mathildenstraße. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Das Jugendheim Mathildenstraße ist in diesem Jahr der größte Joker-Standort. Dort nehmen nämlich 61 Kinder unter der Leitung von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CVJM Lüdenscheid-West an dem Ferienspaß teil. Der Mittwoch stand im Zeichen fröhlicher Spiele. Der Morgen begann mit einem „Aufwärmspiel zum Wachwerden“. Danach brach man zu Stadtspielen auf, bei denen es Preise in Form von CVJM-Fruchtgummi zu gewinnen gab. Am Nachmittag ging es auf dem Gelände hinter dem Jugendheim dann richtig rund. Dort kamen alle Joker-Kinder und -Mitarbeiter in einem großen Kreis zusammen, in dem sie eine Menge Spaß an einem „Stopptanz“ und an Bewegungsspielen wie „This is the story of my pony“ hatten. Durch das von den beiden Mitarbeitern Julia vom Schemm und Felix Dohrmann verfasste Jokerlied „Gemeinsam sind wir stark“, in dem die Worte „Gott ist mit uns – immer und überall“ besonders betont werden und mit dem „Spiel, Spaß und Segen“ während der Joker-Tage besungen werden sowie durch ein Abschlussgebet wurde das Programm am Mittwoch abgerundet. Dem christlichen Element kommt beim Ferienjoker nach wie vor eine große Bedeutung zu. Deshalb wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Beginn des Ferienspaßes von den Gemeindepfarrern auch der Segen Gottes zugesprochen. ©ih

zurück zur Übersicht