Artikel Archiv

Tanztreff LebensFreude: 180 besuchten die Waterkant

23.7.2023

Die Stimmung zauberte den Tanzpaaren ein Lächeln ins Gesicht. Foto: Wolfgang Teipel
Die Stimmung zauberte den Tanzpaaren ein Lächeln ins Gesicht. Foto: Wolfgang Teipel

 

Plettenberg. Das war ein schöner Sommernachmittag. Über 150 Besucherinnen und Besucher genossen am 19. Juli den Sommer-Tanztreff des Senioren-Projekts „LebensFreude“ an der Plettenberger Waterkant.

Kühle Sommer-Drinks genießen, einen Plausch mit alten Bekannten halten und hin und wieder auch das Tanzbein schwingen: Für viele war der Tanztreff am Eiringhauser Lennestrand ein kleiner Urlaub, eine Auszeit vom Alltag. Die entspannte Atmosphäre zauberte den Tanzpaaren ein Lächeln ins Gesicht. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer strahlten an diesem Nachmittag.

Die große Schirmbar mit ihren zwölf Metern Durchmesser war ebenso gut gefüllt wie der Platz vor dem Rondell-Café. Das Team von Uwe Nahrgang hatte jede Menge zu tun.

Das galt auch für Tatjana Cordt vom Projekt LebensFreude und ihre Helferinnen und Helfer. „Wir hatten 90 Plätze vorbereitet“, berichtete Tatjana Cordt. Mit einem derartigen Ansturm hatte niemand gerechnet. So wurden in aller Eile Sitzbänke herbeigeschafft, bis schließlich alle Besucherinnen und Besucher eine Sitzgelegenheit hatten. Dafür ging ein besonderer Dank an die spontanen Helfer wie den Event-Service Kleiner Italiener, den Hausmeister des Paul-Gerhardt-Hauses, Roland Senne oder Martina Sühwold von der Freiwilligenzentrale. Uwe Nahrgang, der das Rondell-Café an der Waterkant betreibt, sorgte zügig für zusätzliches Personal.

„Als sich dann alles sortiert hatte, wurde es richtig schön“, freute sich Tatjana Cordt.

Ein wenig Schunkeln, auch das gehörte an diesem Nachmittag dazu. Foto: Wolfgang Teipel
Ein wenig Schunkeln, auch das gehörte an diesem Nachmittag dazu. Foto: Wolfgang Teipel

Die Waterkant hatte um 15 Uhr ihre maritimen Pforten geöffnet. Kathy und Ralf Böcker legten pünktlich los und präsentierten ihrem Publikum eine bunte musikalische Mischung mit Hits der „Flippers“ und Songs aus den 1960er und 1970er Jahren, darunter unter anderem Scott McKenzies Hit „San Franzisco“ aus dem Jahr 1967, der zur Hymne der Hippie-Bewegung wurde. Bei manchem wurden da Erinnerungen an die „Flower-Power“-Zeit wach.

Mit von der Partie waren auch 20 Seniorinnen und Senioren aus dem benachbarten Seniorenzentrum St. Josef. Sie beobachteten aus ihren Rollstühlen das muntere Treiben an der Waterkant.

„Das war ein toller Nachmittag“, freute sich eine Besucherin und schlürfte den Rest ihres Sommerdrinks aus dem Cocktail-Glas.

„Ich bin sehr froh, dass Uwe Nahrgang und sein Team diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Alle Beteiligten haben sich ein dickes Dankeschön verdient“, sagte Tatjana Cordt.

Der nächste Tanztreff LebensFreude findet am 20. September im Ohler Saal der Gaststätte „Zur Post“ statt. Er beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

zurück zur Übersicht