Wiedersehen: Ehemaliger Pfarrer in Lüdenscheid

5.8.2023

Pfarrer Martin Gossens bei seiner Ansprache in der Kreuzkirche. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Pfarrer i. R. Martin Gossens hat für mehrere Wochen den Vertretungsdienst für Gemeindepfarrer Steffen Pogorzelski übernommen. Das heißt, dass er zurzeit an den Sonntagen die Predigten in Brüninghausen und in der Kreuzkirche an der Worthstraße hält. In der Kreuzkirche, seiner früheren Wirkungsstätte, war die Freude über das Wiedersehen und Wiederhören mit ihm besonders groß. Viele waren am Sonntagmorgen gekommen, um die Predigt von Martin Gossens zu hören, der über 19 Jahre in ihrer Gemeinde tätig war.

Im Februar 2006 bereitete man ihm, seiner Ehefrau Sabine, die ihn bei seinen Aufgaben stets unterstützt hatte und ihren drei Kindern ein Abschiedsfest. Denn zu diesem Zeitpunkt erfolgte der Wechsel in die Kreuzkirchengemeinde in Addis Abeba/Äthiopien, in der Pfarrer Gossens bis 2013 Ansprechpartner für alle Deutschsprachigen war und gleichzeitig die Mitverantwortung für das Sozialprojekt der Gemeinde, die German Church School, trug.

Zu den besonderen Ereignissen während seiner Zeit in Äthiopien gehörte die Feier zum 80-jährigen Bestehen der Gemeinde, zu der im Februar 2008 viele Gäste nach Addis Abeba gereist waren: Bundestagsabgeordnete, Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland und des Evangelischen Entwicklungsdienstes. Vom Herbst 2013 an bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand (im August 2022) war Martin Gossens Pfarrer einer Gemeinde in Bremen. Jetzt wohnt er mit seiner Ehefrau in Essen-Werden. Aufgrund der Nähe zu Lüdenscheid kann er jetzt hin und wieder Aufgaben in der Bergstadt übernehmen. Am Sonntag ging es in Gesprächen mit Gemeindemitarbeitern und in seiner Predigt darum, dass Christen einander brauchen, dass sie sich über Begegnungen und die Gemeinschaft mit anderen Gemeindegliedern freuen und dass diese vom gemeinsamen Beten, Brotbrechen, Teilen und Miteinander lebt. Am kommenden Sonntag, 30. Juli wird Pfarrer Gossens noch einmal Predigten in der Kirche in Brüninghausen (ab 9.30 Uhr) und in der Kreuzkirche (ab 11 Uhr) halten. In der Kreuzkirche wird im Anschluss an den Gottesdienst zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. ©ih

Zu den besonderen Ereignissen während seiner Zeit in Äthiopien gehörte die Feier zum 80-jährigen Bestehen der Gemeinde, zu der im Februar 2008 viele Gäste nach Addis Abeba gereist waren: Ehepaar Pfarrer Martin Gossens und Ehefrau Sabine (l.), Ato Teklu Tofese, Leiter der German Church School (3.v.l.), daneben Torsten Böhmer, Mitarbeiter im Entwicklungsdienst der EKD, ein Vertreter der orthodoxen äthiopischen Kirche (2.v.r.) und Oberkirchenrätin Dr. Ruth Gütter (r.), Leiterin des Afrika- und des Entwicklungsreferats der EKD. (Foto: Ingrid Weiland)