BAP Gütesiegel für das Amalie-Sieveking-Haus

11.9.2023

Für ihre erfolgreiche sportliche Kooperation erhielten das Amalie-Sieveking-Haus und die Turbo-Schnecken das BAP Gütesiegel des Landessportbundes. (Foto: Jakob Salzmann)

LÜDENSCHEID + Im Rahmen seines (verregneten) Sommerfests zum zehnjährigen Bestehen nahm das Seniorenzentrum Amalie-Sieveking-Haus am Freitag das BAP Gütesiegel des Landessportbundes für erfolgreiche Partnerschaft entgegen. Als Kooperationspartner durften sich ebenso die Turbo-Schnecken über die Auszeichnung freuen. Zu der sehr gut besuchten Feier in der Einrichtung hieß Sabine Hinrichs, stellvertretende Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin, die große Festgesellschaft willkommen. Namentlich begrüßte sie Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Günther Nülle (Vorstand des Kreissportbundes Märkischer Kreis) und andere. Näher auf die sportliche Kooperation mit den Turbo-Schnecken ging Martina Achenbach vom Sozialdienst ein.

Martina Achenbach vom Sozialdienst stellte den Anwesenden das sportliche Kooperationsprojekt mit den Turbo-Schnecken vor. (Foto: Jakob Salzmann)

Angefangen habe alles vor zehn Jahren mit einem kleinen rosa Schweinchen. Ziel sei es gewesen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Ausgehend von der seit 2013 bestehenden Kooperation mit den Turbo-Schnecken im Bereich Sportangebot in einer Altenhilfeeinrichtung habe sich die Bewerbung beim Landessportbund in einem Modellprojekt entwickelt. Im Rahmen dieses Modellprojekts sei das Gütesiegel „Anerkannter Projektpartner Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienste“ verliehen worden. Nach einem Grußwort von Sebastian Wagemeyer, der auf das zehnjährige Bestehen der Einrichtung und das angenehme Wohnen und Arbeiten im Neubau am Annaberg zu sprechen kam, und einer kurzen Andacht von Pfarrer Dirk Gogarn (Kuratoriumsmitglied) überreichte Günther Nülle in doppelter Funktion als Vorsitzender des Kreissportbundes und Vertreter des Landessportbundes das Gütesiegel an das Amalie-Sieveking-Haus und die Turbo-Schnecken, die durch die Übungsleiterinnen Christa Timm und Grit Pretzel sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Karsten Witt und Saskia Zilinski (Ressortleitung Schneckenhaus) vertreten waren. Das Zitat „Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt“ gab Günther Nülle allen Anwesenden zu bedenken.

Bewegungsangebote seien nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die geistige Gesundheit. Wegen des Regens fand das Sommerfest weitgehend in der Einrichtung, wo es Kaffee und Kuchen, Sekt mit und ohne Alkohol und Bowle gab. Wer Lust auf Herzhaftes hatte, konnte sich draußen auf der Terrasse Gegrilltes, Pommes und Salate holen. Zur Unterhaltung spielte Entertainer Bodo Schubert auf. Wie zu hören war, bahnt sich im Amalie-Sieveking-Haus ein Wechsel in der Einrichtungsleitung an. Ines Zimmermann wird die Einrichtung verlassen. An ihrer Stelle wird Sabine Hinrichs die Einrichtungsleitung übernehmen. ©ms

10 Jahre Seniorenzentrum (Fotos: Jakob Salzmann)

• Pfarrer Dirk Gogarn (Kuratoriumsmitglied) hielt eine Kurzandacht.

• Bürgermeister Sebastian Wagemeyer kam auf das zehnjährige Bestehen der Einrichtung zu sprechen.

• Günther Nülle (Vorsitzender des Kreissportbundes) nahm die Auszeichnung vor.

• Wegen des Regens fand das Sommerfest überwiegend in den Innenräumen der Senioreneinrichtung statt.

• Sabine Hinrichs, stellvertretende Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin, hieß zum Sommerfest willkommen.

• Zur Unterhaltung spielte Entertainer Bodo Schubert auf.