Neue Aufgabe an bekannter Stelle

8.11.2023

Pfarrer Jürgen Jerosch begrüßte und segnet die neue Kita-Leiterin Lisa Schubert im Gottesdienst (Foto: Görlitzer)

LÜDENSCHEID + „Willkommen, schön, dass du da bist“ sangen die Kindergartenkinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Himmelszelt“ der Versöhnungskirchengemeinde in Lüdenscheid – und dabei ist Lisa Schubert gar nicht neu in der Einrichtung: Das herzliche Willkommen von Kindern, Kolleginnen, Eltern und der Gemeinde im Erntedankgottesdienst in der Apostelkirche hatte dennoch einen guten Grund: Lisa Schubert hat die Leitung der Kindertagesstätte übernommen, in der sie bereits seit sechs Jahren tätig ist. Ihre Vorgängerin Anke Schlieck-Scharwächter, die dieses Amt viele Jahre innehatte, war zum Ende des vergangenen Kindergartenjahres in den Ruhestand verabschiedet worden.

In dem Gottesdienst, den die Erzieherinnen und Kindern mitgestalteten, wurde Lisa Schubert nun offiziell von Pfarrer Jürgen Jerosch in ihre „neue Rolle“ eingeführt. Er betonte, wie wichtig es für die Leiterin sei, ein starkes Team im Hintergrund zu haben. Auch Lisa Schubert verwies auf das gute Miteinander in der Kita: „Ich fühle mich hier super willkommen. Wir haben ein super Team, tolle Eltern, tolle Kinder und eine super Gemeinde.“

Mit einem gesungenen „Du bist willkommen“ grüßten die Kinder und Erzieherinnen ihre neue Leiterin, die längst keine Unbekannte für sie ist (Foto: Görlitzer)

Der gesamte Familiengottesdienst wurde an diesem Sonntag von den Kindern mitgestaltet. So sangen sie unter anderem das Lied „Ich, die Sonnenblume“. Und Jerosch griff dann auch in seiner Predigt das Bild der Sonnenblume auf und sprach vor allem die kleinen Jungen und Mädchen in den ersten Reihen an. Die Pflanze diente ihm passend zum Erntedankfest als Beispiel für den Lauf der Natur: „Wer eine Sonnenblume sät, wird eine Sonnenblume ernten.“ Diese habe wiederum einen großen Nutzen: Sie sei schön anzusehen, werde zu Öl verarbeitet oder diene Vögeln als Nahrung. Jerosch machte aber noch auf etwas anderes aufmerksam: Die Sonnenblume richtet ihre Blüte immer zur Sonne aus und folgt ihrem Licht im Lauf des Tages. Das sollten sich die Kinder zum Vorbild nehmen: „Wende dich dem zu, was dich stark macht, was dir gut tut. Dann kannst du, wie die Sonnenblume, glücklich werden.“
Anstelle von Erntegaben hatte die Versöhnungskirchengemeinde Lebensmittelspenden angenommen, die an die Lüdenscheider Tafel gespendet wurden. ©BG