Projekt LebensFreude: Offenes Singen mit den Four Valleys

29.5.2024

Die „Four Valleys“ gönnen dem Publikum einige Pausen und geben Kostproben ihres Könnens. Foto: Wolfgang Teipel

Das Projekt „LebensFreude Plettenberg“ lädt am Samstag, 8. Juni, zum dritten offenen Singen mit den „Four Valleys“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr auf dem Platz vor der Christuskirche. Alle, die mal wieder in froher Gemeinschaft singen möchten, sind herzlich willkommen.

Dank der Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg wird das Offene Singen erneut auf dem Kirchplatz der Christuskirche ermöglicht. Bei regnerischem Wetter weicht das Offene Singen in die Christuskirche aus.

„Griechischer Wein“, „Seemann, Deine Heimat ist das Meer“, Songs von den Beatles oder Oldies wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, der moderne Männerchor „Four Valleys“ aus Plettenberg hat es einfach drauf.  Die Sänger unter der Leitung von Thomas Weidebach wollen am 8. Juni für einen vergnüglichen Nachmittag sorgen und allen, die möchten, zum Mitsingen einladen.

Ob textsicher oder nicht, das spielt keine Rolle. Tatjana Cordt und Silke Vieregge vom Projekt „LebensFreude Plettenberg“ haben für den Nachmittag Liedzettel vorbereitet. Und wenn die „Four Valleys“ loslegen, werden Erinnerungen wach. Text und Melodie sind plötzlich ganz einfach da.

Die Chor-Sänger tragen aber auch wieder einige Kostproben ihres Könnens vor, so dass sich Besucherinnen und Besucher erneut auf eine Mischung von gemeinsamem Gesang und schwungvollen Chor-Darbietungen freuen dürfen. Das garantiert einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen musikalischen Nachmittag, der nicht nur zum Mitsingen einlädt, sondern auch einfach zum Zuhören und Genießen.

Die „Four Valleys“ sind ein Vokalensemble aus Plettenberg. Sie singen vier- und fünfstimmige Stücke und dabei fast ausschließlich a cappella. Popsongs nehmen einen besonderen Stellenwert im Repertoire ein. Dazu kommen Spirituals, deutschsprachige Volkslieder, internationale Traditionals und klassische Chorwerke aus der Romantik.

Extra für diese Veranstaltung bietet der Heimatkreis Plettenberg die Bewirtung mit Kaltgetränken und knackigen Bratwürstchen an, mit denen sich die Besucherinnen und Besucher im Anschluss an das Singen stärken können.

Info: Das Projekt „LebensFreude Plettenberg“ hat sich auf die Fahne geschrieben, Seniorinnen und Senioren mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen mehr LebensFreude zu bereiten – unabhängig davon, ob sie zuhause oder in einer Senioreneinrichtung leben. Unterstützt wird das Projekt von der Berges-Stiftung. Träger sind das Diakonische Werk und die Ev. Perthes-Stiftung.