Wahl-Marathon bei der Sommersynode

12.6.2024

Zahlreiche Wahlen standen im Mittelpunkt des Vormittags auf der Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg (Foto: Wolfgang Teipel)

Von Wolfgang Teipel

KIRCHENKREIS +

Pfarrer Uwe Brühl aus Plettenberg sowie Martin Cordt und Heike Esken werden, neben Superintendent Dr. Christof Grote, den Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg künftig auf der Landessynode der Ev. Kirche von Westfalen vertreten. Brühl, Cordt und Esken wurden bei der Sommersynode des Kirchenkreises im Ev. Gymnasium Meinerzhagen entsprechend gewählt.

Rein personell ist der Kirchenkreis in der Landessynode nicht mehr so stark vertreten wie in den Vorjahren. „Da die Zahl der Gemeindeglieder in unserem Kirchenkreis auf unter 75.000 gefallen ist, haben wir nur noch Anspruch auf drei Plätze“, erläuterte Superintendent Dr. Christof Grote.

Zum Stellvertreter von Uwe Brühl wurde Dirk Pollmann, Schulpfarrer am Eugen-Schmalenbach-Kolleg gewählt. Zu Stellvertretern von Martin Cordt und Heike Esken bestimmten die Synodalen Stefan Schick und Wolfgang Dröpper (1. Stellvertreter) sowie Britta Däumer und Regina Bahlo (2. Stellvertreter).

Pfarrer Dirk Pollmann wurde zum neuen stellvertretenden Scriba des Kreissynodalvorstandes gewählt (Foto: Wolfgang Teipel)

Pfarrer Dirk Pollmann wurde bei der Synode in ein weiteres Amt gewählt. Er fungiert ab sofort als stellvertretender Scriba im Kreissynodalvorstand des heimischen Kirchenkreises. Das Amt ist vergleichbar mit einem stellvertretenden Schriftführer. Diese Neubesetzung war notwendig geworden, da Simon Schupetta, bisher stellvertretender Scriba, zum 1. August eine neue Stelle als Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Berumerfehn antritt.

Der Vormittag der Sommersynode stand somit ganz im Zeichen von Wahlen. So erfolgten zahlreichen Neu- und Umbesetzungen in Ausschüssen, Arbeitskreisen und Beauftragung für die Synodalperiode von 2024 bis 2028.

Vor der Synode waren die Synodalen bei einem Gottesdienst in der Meinerzhagener Jesus-Christus-Kirche in ihre Sommertagung gestartet. Die Gestaltung hatten die Synodalen der Ev. Kirchengemeinde Eiringhausen übernommen. Das Duo „Salz und Licht“, bestehend aus Anja Eilbrecht (Gesang) und Christian vom Hofe (Keyboard und Gesang) setzte dabei musikalische Akzente. Zudem erhielt die Indonesien-Reisegruppe, bestehend aus Iris Jänicke, Volker Bäumer, Dr. Christof Grote, Jeremia Drescher und Claudia Latzel-Binder, den Reisesegen. Diese Delegation wird den Partnerkirchenkreis Toba Hasundutan und die Diakonissenschule in Balige auf Nordsumatra, einer indonesischen Provinz, im August besuchen.