Ein fröhliches Fest zur Einweihung der neuen Kita Pusteblume

12.7.2024

In der DRK-Teddyklinik wurden kranke Kuscheltiere liebevoll behandelt. Wie in einer richtigen Praxis gab's einen Wartebereich - und eine lange Warteliste behandlungsbedürftiger Patienten. (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

HALVER + In einem Atemzug feierte die Kita Pusteblume am Sonntag die offizielle Einweihung ihres Neubaus und ihr Jubiläum 50+1 mit einem großen, fröhlichen Fest und hunderten gut gelaunter Gäste. Festlicher Einstieg in den Festtag war ein Familiengottesdienst in der Nicolai-Kirche, in den die Kinder der evangelischen Kindertageseinrichtung fest eingebunden waren. Gemeinsam mit dem Kids-Chor des CVJM Halver hatten sie stimmungsvolle Lieder wie „Volltreffer“, „Immer und immer“ oder „Wer bittet, dem wird gegeben“ einstudiert. „Voll voll Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du!“ war da zu hören. Vorfreude auf den Tag weckte Einrichtungsleiterin Michaela Leitzbach, die beim Gottesdienst mit Pfarrerin Mathea Klein und Pfarrer Martin Pogorzelski auf ein „riesengroßes Fest“ einstimmte.

Rund um den Löwenzahn und die Pusteblume, die bekanntlich ein und dieselbe Blume sind, und ihren Freund, den Bären Bruno, drehte sich ein reizendes Theaterstück der Kita-Kinder, das Bezugspunkt der Predigt war. Gemeinsam mit ihren Angehörigen machten sich die Kinder nach dem Gottesdienst auf den Weg zur nahegelegenen neuen Pusteblume, wo Spiel und Spaß auf Groß und Klein warteten.

Bürgermeister Michael Brosch und Heike Esken, Presbyteriums-Vorsitzende der evangelischen Kirchengemeinde Halver, ließen es sich nicht nehmen, zum doppelten Anlass zu gratulieren. Erster Höhepunkt des Festtages war die feierliche Eröffnung des Außengeländes, dessen Rasen am Sonntag erstmals betreten werden durfte. Feierlich schnitten Michaela Leitzbach und die Kinder die rote Schleife, die bis dahin den Zugang zum Außengelände versperrt hatte, durch und gaben den Weg zum Spielvergnügen auf der Anlage frei. „Jetzt können wir richtig durchstarten“, lautete Michaela Leitzbachs zufriedener Kommentar. Dank Einsatz der Eltern habe der Rollrasen zum Großteil über die Bürgerstiftung Halver finanziert werden können. Fahrstreifen für die Bobbycar-Strecke wurden gleichsam in letzter Minute aufgetragen. Drinnen in der Einrichtung konnten die vielen Besucher die Gruppenräume besichtigen, sich mit ihrem Fingerabdruck auf einem Pusteblumen-„Gästebuch“ verewigen und sich anhand einer Chronik über die 51-jährige Geschichte der Einrichtung informieren.

Attraktive Preise gab’s bei einer großen, von den Eltern organisierten Tombola zu gewinnen. Wer Glück hatte, ergatterte sogar einen Swimmingpool für eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen. Kinderschminken, eine lustige Fotoaktion und die Teddy-Klinik des DRK, die sich liebevoll kranker Kuscheltiere annahm, waren heiß begehrte Stationen. Helfer aus Reihen des örtlichen Jugendrotkreuzes versorgten die Kuscheltiere und nahmen den Kindern damit zugleich die Angst vorm Arzt. Auch zu essen gab es reichlich – von Pizza über Pommes bis zur Pilzpfanne vom eigens einbestellten Foodwagen. Spaßvogel Willibald durfte beim abschließenden Auftritt von Kindermusiker und Puppenspieler Daniel Kallauch in der Nicolai Kirche nicht fehlen. Mit Liedern wie „Einfach spitze“, das in Bewegung brachte, oder „Sein Name“ – ruhig und tiefgründig– sorgte der bekannte Songschreiber für stimmungsvolle Momente und strahlende Kinderaugen. Die fröhlich-frechen Kommentare Willibalds brachten Groß und Klein immer wieder zum Lachen.

Bildimpressionen von der Einweihungsfeier (alle Fotos: Salzmann)