Eine wunderbare Nachricht: Bund fördert die Sanierung der Erlöserkirche

5.8.2024

Der Bund stellt rund 370.000 Euro für die Sanierung der Erlöserkirche zur Verfügung. (Foto: Teipel)

Von Wolfgang Teipel

LÜDENSCHEID + Die Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Lüdenscheid steht mit der Sanierung der Erlöserkirche vor einer großen Aufgabe. Bei der Finanzierung der Arbeiten am Dach und am Turm ist sie seit Anfang Juli einen großen Schritt weiter. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat beschlossen, die Sanierung insbesondere des Dachs mit 369.911,51 Euro zu unterstützen.

Die Mittel stammen aus dem „Denkmalschutzsonderprogramms XII“ und entsprechen einer Bundesförderung von rund 50 Prozent des veranschlagten Gesamtvolumens.

Expertenuntersuchungen hatten ergeben, dass vor allem die Schalung sowie die Dachkonstruktion der Turmhaube Mängel aufweisen. Aber auch die Schieferdeckung des Kirchendachs ist sanierungsbedürftig. Altersgerechte Lockerung des Gesteinsgefüges und fachliche Mängel beim Bau des Daches sind die Gründe.

Die heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari freut sich über den Zuschlag für das Projekt. „Eine wunderbare Nachricht für Lüdenscheid und die Region“, heißt es in ihrer Pressemitteilung. „Ich freue mich sehr, dass wir diese Förderung für Lüdenscheid durchsetzen konnten. Das entsprechende Förderprogramm ist eine freiwillige Leistung des Bundes und die haushälterischen Spielräume sind im letzten Jahr deutlich enger geworden. Es war ein Kraftakt, aber ich konnte - gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss - durchsetzen, dass die sanierungsbedürftige Erlöserkirche hier den Zuschlag erhält.“

In einer Pressemitteilung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Florian Müller heißt es dazu: „Es freut mich sehr, dass der Erhalt der Erlöserkirche als Wahrzeichen und bedeutendes Bauwerk der Lüdenscheider Stadtgeschichte vom Bund unterstützt wird.“

Florian Müller hatte im Vorfeld die Kirche besucht und den Sanierungsbedarf insbesondere im Turm in Augenschein genommen, das Projekt im Haushaltsausschuss platziert und bei der zuständigen Staatsministerin Roth auf die Bedeutung der Sanierung hingewiesen.

MdB Johannes Vogel (FDP) erklärte, er habe mich persönlich sehr dafür eingesetzt, dass wir die Sanierung der Erlöserkirche fördern. Mit der Bundesförderung könne jetzt das erste von mehreren Sanierungsprojekten an der denkmalgeschützten Kirche durchgeführt werden.

Der Bereich um den Turm ist seit langem mit einem Bauzaun abgesichert. (Foto: Teipel)