Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Martina Kämper

21.8.2024

Pfarrerin Martina Kämper wurde von ihren beiden Kirchengemeinden mit einem besonderen Gottesdienst verabschiedet. Der geschätzten Pfarrerin und den Gemeinden fiel der Abschied sichtlich schwer (Foto: Büdenbender)

MEINERZHAGEN / VALBERT + Die Evangelischen Kirchengemeinden Meinerzhagen und Valbert haben sich in einem Abschiedsgottesdienst für und mit Pfarrerin Martina Kämper von ihrer Pfarrerin verabschiedet. In der Ev. Kirche in Valbert fand der Gottesdienst statt, zu dem viele Gemeindeglieder der beiden Kirchengemeinden gekommen waren, so dass die Kirche in Valbert sehr gut besucht war.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Anemone Vater, Elke Bernitt, dem Kirchenchor aus Meinerzhagen und dem Ansingteam aus Valbert gestaltet. In ihrer, wie gewohnt engagiert und leidenschaftlich gehaltenen Predigt ging Pfarrerin Kämper auch auf die Zukunft der Kirche ein. Die Kirche muss her-aus-gehen, sie muss die Menschen in ihren persönlichen Situationen abholen, den Mut haben neben den bestehenden Strukturen auch neues anzubieten und auszuprobieren. Sie nannte einige Beispiele, wo das in den beiden Gemeinden schon ganz gut auf dem Weg sei.

Bei der Verabschiedung wurde deutlich, wie sehr Pfarrerin Martina Kämper geschätzt wurde und wie schwer es den Beteiligten fiel, Abschied zu nehmen. Auch die Grußworte machten das deutlich. Im Anschluss an dem Gottesdienst folgten noch viele Besucher der Einladung zu einem Imbiss, der liebevoll von der Valberter Gemeinde vorbereitet war, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Manch einer nahm dabei die Gelegenheit wahr, sich persönlich von Martina Kämper zu verabschieden und ihr Segenswünsche mit zu geben.