Artikel Archiv

Die Sonne macht den Unterschied

27.10.2024

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Sebastian Schultz, Pfarrer der Evangelische Christus-Kirchengemeinde Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Sebastian Schultz, Pfarrer der Evangelische Christus-Kirchengemeinde Lüdenscheid (Grafik: EKKLP)

Ein güldener Oktobertag: Die Sonne bringt die goldenen, roten und schokobraunen Blätter zum Strahlen. Die Luft ist klar, der Himmel blau. Ein Oktobertag, wie ich ihn liebe. Alles sieht bunt, schön und lebendig aus.

 

Drei Stunden vorher: Alles grau in grau. Trist und trübe dümpelt der Morgen in den Tag. Alles wirkt verloren und irgendwie vergessen. Der Himmel grau, die Blätter matt und der trübe Morgennebel hängt zwischen den Bäumen. Alles sieht trist und tot aus.

 

Die Sonne macht den Unterschied! Sie bringt den Tag zum Leuchten, verscheucht den Nebel, lässt die Farben erstrahlen und den Tag golden werden. Aus trist und trüb wird lebendig und bunt. Die Sonne macht den Unterschied.

 

Der Liederdichter Paul Gerhard hat wohl Ähnliches erlebt, als er dichtet: „Mein Herze geht in Sprüngen und kann nicht traurig sein, ist voller Freud und Singen, sieht lauter Sonnenschein. Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesus Christ; das, was mich singen machet, ist, was im Himmel ist.“ Wenn Jesus in meinem Herzen ist, kann ich erleben, wie er den Unterschied macht: Mich verwandelt und Trübes zum Leuchten und Totes zum Leben bringt.

Diese Erfahrung für Ihre Seele wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Sebastian Schultz

 

Evangelische

Christus-Kirchengemeinde Lüdenscheid

zurück zur Übersicht