Artikel Archiv

Hilferufe aus der Küche: „Allerlei“ braucht neue Freiwillige

10.11.2024

Monika Kaiser und ihre Tochter Nathalie Steinkühler gehörten im November 2022 zum Küchenteam des „Allerlei“. Foto: Wolfgang Teipel
Monika Kaiser und ihre Tochter Nathalie Steinkühler gehörten im November 2022 zum Küchenteam des „Allerlei“. Foto: Wolfgang Teipel

Für manche Menschen ist Kochen eine eher lästige Angelegenheit. Andere lieben es. Genau solche Frauen und Männer sucht Martina Sühwold, die Leiterin des Begegnungszentrums „Allerlei“.

 

Damit die Küche an der Schubertstraße in Zukunft nicht kalt bleibt, sucht sie neue ehrenamtliche Kräfte. „Die bewährte Küchenfee steht demnächst nicht mehr zur Verfügung“, bedauert Martina Sühwold. Als Nachfolge wünscht sie sich ein Team, damit die Aufgaben gut verteilt werden können.

Zurzeit bietet das „Allerlei“ jeweils dienstags einen Mittagstisch an. Dabei werden in der Regel 25 bis 30 Portionen gutbürgerliche Mahlzeiten aufgetischt.

Gekocht wird mit gespendeten Lebensmitteln. „Dazu können nach Absprache auch Zukäufe erfolgen“, sagt Martina Sühwold. Diese Zukäufe würden Mitglieder des Teams übernehmen.

Der Küchendienst im „Allerlei“ beginnt gegen 8.30 Uhr. Er umfasst neben den etwaigen Einkäufen die Zubereitung der Speisen, die Ausgaben der Mahlzeiten und das Aufräumen der gut ausgestatteten Küche.

Martina Sühwold hofft, dass sich kreative Frauen und Männer finden, die mit Freude am Kochen, Spaß an Teamarbeit und Liebe zu den Menschen Schwung in die Küche des „Allerlei“ bringen. Wer sich informieren möchte, wendet sich an Martina Sühwold, Telefon +49 (0) 23 91 / 14 99 62 oder per E-Mail an begegnungszentrum@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de

zurück zur Übersicht