Artikel Archiv
Wichernkranz in Attendorn eröffnet
3.12.2024
ATTENDORN + Vor 185 Jahren wollte der junge Pädagoge und Theologe Johann Hinrich Wichern „Straßenkindern“ aus den Slums von Hamburg vermitteln, dass auch sie von Gott beschenkt sind: der Adventskranz sollte den armen und verwahrlosten Kindern im „Rauhen Haus“ die Zeit bis Weihnachten verkürzen.
Dank des Engagements Attendorner Wagenbauer und einheimischer Firmen erinnert auch der Riesen-Wichern-Kranz vor der Erlöserkirche seit 17 Jahren an das Herzensanliegen des „Adventskranzerfinders“ und „Vaters der Diakonie“ Johann Hinrich Wichern (1808-1881), mittellosen Kindern Ausbildung und Förderung zu gewähren.
Die Kerzenandachten mit Besinnung und Musik am Attendorner Wichernkranz finden in dieser Adventszeit montags, mittwochs und freitags um 18.00 Uhr nach dem Abendläuten vor der Erlöserkirche statt. Musikalisch unterschiedlich begleitet, tragen Gäste aus Öffentlichkeit und Ökumene wieder durch Geschichten und Gedanken zum Advent dazu bei, mit Klein und Groß besinnlich Advent zu feiern, ohne dabei die Problematik neuzeitlicher Kinderarmut zu vergessen. Die abends gesammelten Gaben dienen der Finanzierung von Gutscheinen für Schulbedarf.
Am Montag, den 02.12. eröffnete der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg Dr. Christof Grote den Wichernkranz in diesem Jahr.
Die weiteren Termine sind:
- Mittwoch, 04.12. - „Nikolaus“ `Pittjes´ Höffer
- Freitag, 06.12. - Wendelin Heinemann mit „Maranatha“
- Montag, 09.12. - Bürgermeister Christian Pospischil, musikalisch begleitet von Musikschulleiterin Ines Schmitz-Hertzberg und Tochter mit Flöten
- Mittwoch, 11.12. - Frau Elisabeth Lütteke, Seelsorge St. Liborius und Pfarrgemeinderats-Vorsitzende St. Joh.- Baptist
- Freitag, 13.12. - Frau Ada Brand am Wichernkranz
- Montag, 16.12. - Gemeindereferentin Ina Huneck-Schüttler, St. Joh. Baptist
- Mittwoch, 18.12. - Dechant Andreas Neuser, Pfarrei St. Joh. Baptistmit dem Friedenslicht von Betlehem
- Freitag,20.12. - Melanie Kirchhoff und Gabriele Maier mit Streichensemble der Musikschule
- Montag, 23.12. - Tom Kleine von der Initiative Jüdisch in Attendorn
Zum Schulbeginn wurden wieder zahlreiche Familien mit Gutscheinen für Schulmaterial im Wert von über 3480.00 € unterstützt! Den Wagenbauern, helfenden Firmen und allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
Wer online für die Aktion spenden möchte, kann dies hier tun:
KD-Bank der Ev. Kreiskirchenkasse
IBAN: DE22 3506 0190 2001 1936 11
Bitte angeben/ Betreff: „Mandant 41161 Diakoniemittel Kinderarmut“