Aktuelle Artikel

Café "Sprungbrett": Obst-Smoothies zur Premiere im „Navi“

9.10.2024

„Sprungbrett“-Leiterin Petra Becker servierte am ersten Abend im „Navi“ leckere Obst-Smoothies. Foto: Wolfgang Teipel

Das alkoholfreie Café „Sprungbrett“ ist umgezogen. Der erste Abend im „Navi“ an der Altenaer Straße war gleich gut besucht.

Kerzen auf den Tischen, die Gemüsesticks und passende Dips, Käsespieße und mehr sind schon gedeckt. Zur Begrüßung verteilt „Sprungbrett“-Leiterin Petra Becker erstmal einen leckeren Obst-Smoothie. Die Besucherinnen und Besucher freuen sich auf den ersten Abend im neuen Domizil.

Neuer Verein "Wohlfahrtszentrum Lüdenscheid e. V."

Das ehemalige Café Schroeder’s in der Trägerschaft des Vereins „Wohlfahrtszentrum Lüdenscheid e. V.“ bietet seit einiger Zeit einigen Gruppen und Beratungsangeboten Platz. In dem neuen Verein haben sich die Wohlfahrtsverbände Deutsches Rote Kreuz, das Diakonische Werk Lüdenscheid-Plettenberg, der Caritasverband Altena-Lüdenscheid, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die AWO in Kooperation mit der Stadt Lüdenscheid zusammengeschlossen.

Das Diakonische Werk will mit Angeboten des Fachdienstes Migration und Integration, der Suchtkrankenberatungsstelle sowie mit der Familienberatung vertreten sein, kündigte Diakonie-Geschäftsführerin Iris Jänicke bei der Eröffnung der Einrichtung an.

Jetzt hat das Café „Sprungbrett“ hier eine neuen Heimat gefunden. Auch die anderen vier Verbände werden hier zahlreiche Beratungsangebote ansiedeln.

32 Jahre in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche

Initiator des Cafés war vor über 32 Jahren Peter Wilke, damals Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle. Er entwickelte im Team die Idee, ein Café zu gründen, das ehemaligen alkoholabhängigen Menschen Anlauf- und Auffangstelle zugleich ist. 32 Jahre lang trafen sich die Besucherinnen und Besucher in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche. Seither hat sich das Café zu einem niedrigschwelligen Angebot an suchtkranke oder suchtgefährdete Menschen oder deren Angehörige entwickelt. Die Gäste können sich hier in alkoholfreier Umgebung über die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes informieren und aus der krankheitsbedingten Isolation heraus neue Kontakte knüpfen.

„Wir werden das Beste aus den neuen Räumen machen“, kündigte „Sprungbrett“-Leiterin Petra Becker an. Die gut ausgestattete Küche biete viele Möglichkeiten. Hier will das Team an einem Abend im November Pizza backen. Petra Becker bat die Besucherinnen und Besucher um weitere Anregungen und Ideen zur Gestaltung der nächsten Abende.

Das Navi ist freitags von 19 bis 21.45 Uhr geöffnet.