Aktuelle Artikel

Ein Lächeln auf dem Gesicht

2.2.2025

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Volker Horst, Pfarrer und Krankenhausseelsorger im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Volker Horst, Pfarrer und Krankenhausseelsorger im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (Grafik: EKKLP)

Was zaubert Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht? – Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um für sich eine Antwort darauf zu finden, bevor Sie weiterlesen!

 

Ich wäre gespannt auf Ihre Antwort.

 

Ich will gerne mit Ihnen teilen, wie es bei mir ist: Es sind zuweilen ganz kleine Momente. Ich lächele, wenn ich etwas Schönes oder Überraschendes erlebe. Wenn ich das Wolkenspiel verfolge und sich unerwartet ein Stück blauer Himmel vor mir auftut; oder neulich, als nach unzähligen trüben und diesigen Tagen ganz unverhofft eine herrliche Morgendämmerung die schönsten Farben an den Horizont malte und meine Blicke auf sich zog.

 

Oder wenn ich in einem Gespräch auf einmal eine Verbundenheit mit einem Menschen spüre, den ich noch kaum kenne, dann zaubert mir das ein Lächeln aufs Gesicht. – Ich kenne aber auch Tage, an denen strahlt nichts in mir geschweige denn durch mich hindurch. Da fühlt sich alles glanzlos und freudlos an. In solchen Momenten brauche ich die Erinnerung: Die Erinnerung daran, dass es anders sein kann; dass Gott es anders gedacht und gewollt hat. Der Prophet Jesaja erinnert die Menschen seiner Zeit – einer gefühlt überwiegend trüben und düsteren Zeit – an das, was Gott ihnen schenkt: „Über dir erstrahlt Gott, der Herr, und sein herrlicher Glanz scheint auf dich!“ (Jesaja 60,2b) Dies ist der biblische Spruch für die vor uns liegende Woche.

 

Dahinter steht die Vorstellung, dass dort, wo der liebevolle Blick Gottes auf einen Menschen fällt, dieser berührt und verändert wird durch den Glanz, der von Gott ausgeht. Wenn ich mir vorstelle: Gott sieht mich liebevoll an, dann weckt das in mir Dankbarkeit – und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht – und sicher auch auf Gottes Gesicht.

 

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in der kommenden Woche Momente, die Ihnen ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern – unverhofft und unerwartet – und dass Sie diese bewusst wahrnehmen. Und vielleicht denken Sie dann an die Worte des Propheten Jesaja: „Über dir erstrahlt Gott, der Herr, und sein herrlicher Glanz scheint auf dich!“

Volker Horst,

 

Pfarrer im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und

Ev. Krankenhausseelsorger im Klinikum Lüdenscheid-Hellersen

zurück zur Übersicht