Aktuelle Artikel

Carsten Waldminghaus – neuer Gemeindepädagoge

3.3.2025

Carsten Waldminghaus hat am 1. November die Nachfolge von Karsten Drescher als Gemeindepädagoge angetreten. (Foto: Jakob Salzmann)
Carsten Waldminghaus hat am 1. November die Nachfolge von Karsten Drescher als Gemeindepädagoge angetreten. (Foto: Jakob Salzmann)

Von Monika Salzmann

 

HALVER + Sich in die Gemeinde einzuleben, ist Carsten Waldminghaus, dem neuen Gemeindepädagogen der Evangelischen Kirchengemeinde Halver, nicht schwergefallen. „Ich bin total angekommen“, erzählt er. „Das ging sehr schnell.“ Am 1. November hat er die Nachfolge von Karsten Drescher, der sich im August 2023 nach 16-jähriger Tätigkeit Richtung Nidderau im Großraum Frankfurt verabschiedete, angetreten und seine Arbeit als Hauptamtlicher mit Schwerpunkt Familienarbeit, Konfirmationsarbeit, Kindergärten und Kindergottesdienst aufgenommen.

 

Viel Erfahrung bringt der gebürtige Lüdenscheider, der über ein Theologiestudium und ein Studium der Sozialpädagogik verfügt, in seine Arbeit als Gemeindepädagoge ein. Zuletzt war er als Gemeindepädagoge im Interprofessionellen Pastoralteam der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hille beschäftigt und kehrte im Herbst vergangenen Jahres aus privaten Gründen in seine Heimatstadt zurück. Nach dem Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium absolvierte Carsten Waldminghaus (Jahrgang 1969) zunächst bewusst seinen Wehrdienst, bevor er zum Theologiestudium nach Wuppertal und Tübingen ging. Seinen zwei Studiengängen schloss er von 2003 bis 2008 eine Aufbauausbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Abschluss Gemeindepädagoge an. Darin enthalten war eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge. Schon während des Studiums nahm Carsten Waldminghaus – zunächst in Teilzeit – seine berufliche Tätigkeit auf. „Ich hatte zu der Zeit schon drei kleine Kinder“, erzählt er.

Der gebürtige Lüdenscheider Carsten Waldminghaus hat sich schnell ins Gemeindeleben der evangelischen Kirchengemeinde Halver eingelebt. (Foto: Jakob Salzmann)
Der gebürtige Lüdenscheider Carsten Waldminghaus hat sich schnell ins Gemeindeleben der evangelischen Kirchengemeinde Halver eingelebt. (Foto: Jakob Salzmann)

Von Jugend an ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des CVJM und der Evangelischen Kirche aktiv, führte ihn sein beruflicher Weg zunächst zum CVJM Kreisband Lüdenscheid, wo er für die Jungenarbeit zuständig war und anschließend zur Evangelischen Kirchengemeinde Meinerzhagen und Valbert, wo er eine Vollzeitstelle als Jugendreferent antrat und unter anderem für die Offene Jugendarbeit, die Jugendgottesdienste und Sommerfreizeiten zuständig war. Neue Aufgaben reizten ihn, als er 2011 eine Anstellung als Bildungsreferent beim VCP Land Westfalen (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) annahm. Die Erstellung eines Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt, mit dem er auch jetzt als neuer Gemeindepädagoge der Evangelischen Kirchengemeinde Halver betraut ist, gehörte schon damals zu seinen Aufgaben.

 

Wie zuletzt in Hille, wo er von 2018 bis 2024 tätig war und bereits pastorale Aufgaben wahrnahm, sieht Carsten Waldminghaus in Halver die Möglichkeit gegeben, seine vielfältigen Erfahrungen fruchtbar einzubringen. Zum Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt soll es am kommenden Sonntag, 19. Januar, im Anschluss an den Gottesdienst eine Gemeindeversammlung geben. Die Versammlung soll Gemeindemitgliedern die Möglichkeit geben, zum Konzept einen Beitrag zu leisten. Beim CVJM Halver gibt es ein solches Schutzkonzept bereits.

zurück zur Übersicht