Artikel Archiv
Recht auf Bildung - Gutscheinausgabe für kostenlosen Schulbedarf im Ev. Gemeindehaus Attendorn
27.8.2018

ATTENDORN + Am Donnerstag, 30. August 2018, werden von 11 bis 13 Uhr im Ev. Gemeindehaus Attendorn (Westwall 55) Gutscheine für Schulbedarf und Schreibwarenan bedürftige Familien und Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern ausgegeben. Sie sind bis spätestens Ende der zweiten Schulwoche (08.09.2018) bei zwei Attendorner Schreibwarengeschäften einzulösen. Die Eltern werden gebeten, einengültigen Einkommens- bzw. Hartz IV/ALG-Nachweisoder ihren Tafelausweisvorzulegen.
Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechteder Vereinten Nationen1948istdasRecht auf Bildungein Menschenrecht(Art. 26), welches in der Kinderrechtskonventionverankert ist (Art. 28) und laut Genfer Flüchtlingskonvention auch für geflohene Kinder gilt (Art.22). Die Aktion Lasst uns nicht hängen will freiere Bildungsteilhabe fördern und damit auch Ausgrenzung verhindern.Finanziert werden die Gutscheine durch die mit Wagenbauern durchgeführte Wichernkranz-Aktionvor der Erlöserkirche.
Pfr. Andreas Schliebener dankt im Namen der ev. Kirchengemeinde herzlichden engagierten Firmen und vielen privaten Spenderinnen und Spendernfür die großzügige Unterstützung, die Kindern und Jugendlichen unbürokratisch mehr Chancengleichheit und Bildungsteilhabe ermöglicht wichtige Voraussetzung für deren Fähigkeit, sich für eigene Rechte einzusetzen und im solidarischen Einsatz auch für grundlegende Rechte anderer zu engagieren!(Spendenzweck:Diakoniemittel Kinderarmut oder Lasst uns nicht hängen). ©KGA