Artikel Archiv
Abendgottesdienst mit der Toba-Batak-Kirche
26.11.2018
LÜDENSCHEID + In der Johanneskirche ging es am Samstagabend dreisprachig zu: Die Abendlieder, die Organist Voos begleitete, wurden auf Deutsch und auf Englisch angestimmt, und außer dem indonesischen Klassiker Dalam Yesus kita berandana (In Jesus sind wir Geschwister und eins) wurde auch noch das Schlusslied (O bekati kami= Segne und behüte ) in indonesischer Sprache gesungen.
Die Feierstunde stand nämlich im Zeichen der Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und der Toba-Batak-Kirche in Indonesien. Neben Lüdenscheidern konnte Presbyter Martin Bindhardt in deutscher und englischer Sprache Gäste von Nordsumatra zu dem Abend begrüßen: Ephorus (Bischof) Dr. Darwin Lumbantobing, dessen Ehefrau Mantasia Siahaan und Reverend (Pfarrer) Martongo Sitinjak, Leiter der Abteilung Koinonia (Gemeindeaufbau). Als ihre Begleiter wurden Pfarrer Martin Ahlhaus vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) und Pfarrer Friedrich Tometten, der die Übersetzungen aus der indonesischen Sprache übernahm, willkommen geheißen. Er übertrug die Predigt, die Pfarrer Martongo Sitinjak hielt, ins Deutsche. Diese bezog sich auf das Gleichnis aus dem 1. Korintherbrief, in der die Gemeinde Christi, mit einem von Gott zusammengefügten Leib verglichen wird, der viele Glieder hat. Sitinjak erklärte: Durch den deutschen Missionar Nommensen, der die christliche Botschaft nach Nordsumatra brachte, sind wir Geschwister geworden und durch die Verbindung mit Jesus Christus und regelmäßiges Bibellesen entstehe auch eine Beziehung zu anderen Menschen. Christen sollten achtsam miteinander umgehen, Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiedlichkeiten akzeptieren und sich um Bedürftige kümmern. Sie könnten nur dann zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, wenn sie einander annehmen und auch den Schwachen Wertschätzung entgegenbringen.
Pfarrer Michael Siol rief zum Gedenken an den plötzlich verstorbenen Karl Grünberg auf, der im September in der Johanneskirche noch in seinen letzten Indonesien-Einsatz ausgesendet worden war. Durch seinen Tod sei eine große Lücke in der Partnerschaftsarbeit mit Indonesien entstanden, in die sich Karl Grünberg viele Jahre eingebracht habe.
Die Delegation von der Toba-Batak-Kirche war vom 23. bis zum 25. November im hiesigen Kirchenkreis zu Gast. Vom Haus Nordhelle aus, in dem sie untergebracht war, besuchte sie gleich am Tag ihrer Ankunft ProChrist LIVE in der Lüdenscheider Schützenhalle. Am zweiten Tag ging es nach Köln, wo die Indonesier an einem Regionaltreffen der Nagelkreuzgemeinschaft teilnahmen und den Dom besichtigten. Anschließend kamen sie in Halver zu einem Treffen mit dem Arbeitskreis Indonesien und Mitgliedern des MÖWE-Ausschusses sowie des Kreissynodalausschusses zusammen.
Außer der Johanneskirche besuchten sie auch die Markuskirche in Lüdenscheid, in der Ephorus Dr. Lumbantobing im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag die Predigt hielt. Am Sonntagabend flogen sie dann in ihre Heimat zurück. ©IH