Artikel Archiv

Ev. Kirchengemeinde Rönsahl freut sich über große Spende vom Förderverein

25.11.2019

Mit einem Spendenscheck in Höhe von 10.000.- Euro griff der Förderverein „Die Kirche im Dorf lassen“ der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl bei der Finanzierung der bereits durchgeführten Sanierungsarbeiten am Kirchturm unter die Arme (Foto Crummenerl)
Mit einem Spendenscheck in Höhe von 10.000.- Euro griff der Förderverein „Die Kirche im Dorf lassen“ der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl bei der Finanzierung der bereits durchgeführten Sanierungsarbeiten am Kirchturm unter die Arme (Foto Crummenerl)

RÖNSAHL + Mit einer höchst willkommenen Mitteilung überraschte Presbyterin Brigitte Denda gelegentlich der kürzlich stattgefundenen Gemeindeversammlung anlässlich der bevorstehenden und Anfang März kommenden Jahres angesagten Wahlen zum Presbyterium. In Vertretung der an diesem Morgen verhinderten Rita Kattwinkel als 1. Vorsitzender des Fördervereins „Die Kirche im Dorf lassen“ hatte sie einen Spendenscheck über 10.000 Euro mitgebracht, den sie im Auftrag des Fördervereins an Kirchmeister Traugott Zentz weiterleitete.

 

Diese zweckgebundene Spende ist für die Kirchengemeinde eine höchst willkommene, weil außerordentlich wertvolle,  Hilfe bei der Finanzierung der in diesem Sommer durchgeführten umfangreichen und unaufschiebbar gewordenen Sanierungsarbeiten am etliche hundert Jahre alten Turm der Servatiuskirche. Zusammen mit weiteren inzwischen eingetroffenen finanziellen Zuwendungen, für die sich die Kirchengemeinde auch bei dieser Gelegenheit bei allen Gebern ausdrücklich bedankt, wird dieses Geld zur nun teilweise möglichen Rückzahlung eines aufgenommenen Kredits und des gewährten Darlehns des Kirchenkreises verwendet.

 

Ein ganz besonderer Dank ging natürlich in Richtung des bereits seit vierzehn Jahren bestehenden Fördervereins „Die Kirche im Dorf lassen“ und dessen inzwischen 60 Mitglieder, die durch ihr regelmäßiges Beitragsaufkommen und zusätzlich bei sich bietender Gelegenheit arrangierte gewinnbringende Aktionen die Grundlage für die finanzielle Abfederung so mancher Anlässe in der Gemeinde schaffen. Ein spezielles „Dankeschön“, so hieß es, sei in diesem Zusammenhang angebracht für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Rita Kattwinkel, die als dessen 1. Vorsitzende  von Anfang an  die Fäden beim Förderverein in der Hand hält und gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen die Dinge entsprechend umsichtig  koordiniert.

 

Auch in absehbarer Zeit, so hieß es weiter, sei die Kirchengemeinde nach wie vor auf weitere finanzielle Zuwendungen dringend angewiesen, damit zum einen die Turmsanierung bezahlt werden könne und zum anderen der ebenfalls erforderliche neue Anstrich des Kirchenschiffes nicht noch auf viele Jahre hinaus nur Wunschdenken bleiben müsse. Wer helfen kann und will, dessen ( im Übrigen steuerlich absetzbare) Spende ist bei der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl, Konto No, DE 42 458 51665 000 7001712 bei der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, gern willkommen. ©Cr

zurück zur Übersicht