Artikel Archiv

Neu im Kirchenkreis: Herzlich Willkommen Mathea Dieker

19.4.2021

Superintendent Dr. Christof Grote begrüßt Mathea Dieker im Haus der Ev. Kirche in Lüdenscheid (Foto: Tripp)
Superintendent Dr. Christof Grote begrüßt Mathea Dieker im Haus der Ev. Kirche in Lüdenscheid (Foto: Tripp)

KIRCHENKREIS + Mit der Wahl von Dr. Christof Grote als neuen Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg im September letzten Jahres, und der Wahl von Martin Pogorzelski, Pfarrer aus Halver, als sein Stellvertreter, ist die Leitungsebene des Kirchenkreises neu aufgestellt worden. Das bedeutet für beide Pfarrer viel neue Verantwortung und großen Arbeitsumfang auf der Ebene des Kirchenkreises. Daher entsendet die Ev. Landeskirche von Westfalen Mathea Dieker als Pastorin im Probedienst zum 1. April in den Kirchenkreis.

 

Mathea Dieker wird in Zukunft mit einer 50%-Stelle im Kirchenkreis tätig sein. Zudem wird sie mit einer halben Stelle in der Ev. Kirchengemeinde Halver arbeiten. Dort wird sie vor allem Mar­tin Po­gor­zels­ki ent­las­ten, damit dieser sich wiederum mehr in die Arbeit auf Kirchenkreisebene einbringen kann.

 

Die aus Rhaden (Kreis: Minden-Lübbecke) stammende Pastorin im Probedienst sagt über sich selbst: „In der Gemeindearbeit liegen mir besonders Gottesdienste und Seelsorge am Herzen, aber auch die Arbeit mit Jugendlichen. Seit meiner Jugendzeit engagiere ich mich schon in Gemeinden und es ist eine große Freude zu sehen, wenn Menschen sich in der Gemeinde Zuhause fühlen und als große Familie zusammenleben. Mein Herz brennt dafür, Menschen mit Gott in Kontakt zu bringen und ihnen aufzuzeigen, mit welcher Leidenschaft Er sich für uns einsetzt.“

 

Der Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und die Kirchengemeinde Halver begrüßen Mathea Dieker ganz herzlich, freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre neuen Aufgabenbereiche gutes Gelingen und Gottes reichen Segen. ©EKKLP

zurück zur Übersicht