Artikel Archiv

Ehrungen für Frauen der Christuskirchengemeinde

29.7.2021

Die drei Frauen (mit Urkunden), die für ihre langjährige Zugehörigkeit zu den „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ geehrt wurden (v.l.n.r.): Hilde Niggemann (10 Jahre), Pfarrerin Bärbel Wilde und Gertrud Frehoff (beide 45 Jahre) und die 1. Vorsitzende, Brunhilde Mehr, ihre Stellvertreterin Rita Uckert, die neugewählte Schriftführerin Ilona Busche und die einstimmig wiedergewählte Kassiererin Karin Walter. (Foto: Ingrid Weiland)
Die drei Frauen (mit Urkunden), die für ihre langjährige Zugehörigkeit zu den „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ geehrt wurden (v.l.n.r.): Hilde Niggemann (10 Jahre), Pfarrerin Bärbel Wilde und Gertrud Frehoff (beide 45 Jahre) und die 1. Vorsitzende, Brunhilde Mehr, ihre Stellvertreterin Rita Uckert, die neugewählte Schriftführerin Ilona Busche und die einstimmig wiedergewählte Kassiererin Karin Walter. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Neun Monate hatten die „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ Corona-bedingt nicht zusammenkommen können. Im Rückblick auf das Jahr 2020 und den Jahresbeginn 2021 wurden folglich nur wenige Treffen erwähnt.

 

Die Jahreshauptversammlung war auf Anfang Juli verschoben worden. Den zahlreichen Mitgliedern der Gruppe, deren erste Vorsitzende, Brunhilde Mehr, zu dieser Versammlung im Gemeindezentrum an der Bahnhofstraße begrüßen konnte, war die Freude darüber, dass sie sich endlich wieder begegnen und miteinander austauschen konnten, förmlich abzuspüren.

 

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen: Als Nachfolgerin von Sabine Seidel nahm Ilona Busche ihre Wahl zur Schriftführerin an. Karin Walter wurde für die nächsten vier Jahre als Kassiererin einstimmig wiedergewählt.

 

Als langjährige Mitglieder wurden Gertrud Frehoff, Pfarrerin Bärbel Wilde (beide 45 Jahre) und Hilde Niggemann (10 Jahre) mit den entsprechenden Urkunden geehrt. In Abwesenheit ausgezeichnet wurden Helene Prescher, die den „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ schon seit 40 Jahren die Treue gehalten hat: Emmi Renner, Elisabeth Zeipelt und Heidemarie Gauchel, die der Gruppe seit 10 Jahren angehören. Ein herzliches Dankeschön galt Brunhilde Mehr für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende, Gertrud Frehoff für ihr Engagement im Kreativkreis und Isolde Stötzel, die – wie bei einer Vielzahl von Treffen zuvor – den musikalischen Teil am Klavier übernommen hatte und unter anderem alle, die im letzten halben Jahr Geburtstag gehabt hatten, mit einem entsprechenden Lied hochleben ließ.

 

Eine Gedenkminute wurde für die 2020 und in der ersten Jahreshälfte 2021 verstorbenen Mitglieder eingelegt: Irmgard Toppel, Heide König, Liselotte Schulz, Ingrid vom Hofe, Luise Dohmessen, Christa Makrutzki, Edeltraud Georgi und Elly Groth. Spenden der „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ sind der Weltbibelhilfe und dem Projekt „Okoa Sasa“ (Hilfe Direkt e.V.) in Tansania zugeflossen, in dessen Rahmen Mitglieder des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg sich zusammen mit Einheimischen für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in dem afrikanischen Land einsetzen. Bei ihrer nächsten Zusammenkunft – am 4. August – wollen die „Frauen in der Christuskirchengemeinde“ sich unter der Leitung von Brunhilde Mehr „mit Mozart beschwingt durch den Alltag bewegen“. Mit einer Auslegung der Jahreslosung durch Bärbel Wilde ließ man die Jahreshauptversammlung schließlich ausklingen. ©ih

zurück zur Übersicht