Artikel Archiv
Eine rundherum gelungene Feier
31.7.2021

BRÜGGE-LÖSENBACH + Die Freude über das Wiedersehen war groß. Denn nach langer Corona-Pause war es für die Seniorinnen und Senioren der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach endlich wieder möglich, einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst zu feiern und die Gemeinschaft zu genießen.
Rund 70 ältere Gemeindeglieder waren der Einladung auf das schöne Gartengelände des Gemeindezentrums Lösenbach gefolgt. Für alle, die sonst Schwierigkeiten mit der Anfahrt gehabt hätten, hatten die Gemeindemitarbeiter Wolfgang Schöffel und Rolf Hansen einen Fahrdienst eingerichtet. Das gesamte Programm, das Gemeindepädagogin Sabine Drescher – unterstützt durch etliche Gemeindeglieder – leitete, stand unter der Überschrift „Es grünt so grün – Gottes Schöpfung annehmen.“ Es setzte sich aus Psalmworten, Geschichten, einem Gebet und Hanns Dieter Hüschs „Sommersegen“ zusammen.

Bei der Andacht von „special guest“ Hans Peter Osterkamp ermutigte dieser seine Zuhörer dazu, Gottes reichen Segen anzunehmen. Er stellte auch die Trucker-Arbeit vor, die er zusammen mit einem Team auf Rastplätzen an der A 45 leistet. Sie haben dort ein offenes Ohr für alle Fahrer, die ein Gespräch führen möchten und verteilen Neue Testamente an sie in der jeweiligen Muttersprache –zusammen mit einem ausgedruckten Reisesegen und einer Tafel Schokolade.
Besonders großgeschrieben wurde in dem Open-Air-Seniorengottesdienst der musikalische Teil: Mitglieder des von Eberhard Reich geleiteten Posaunenchors Brügge intonierten Choräle und zum Programm passende fröhliche Lieder. Das Duo Leonhard Voos (Tasten und Gesang) und Matthias Gregor (Gesang) lud zur Gestaltung eines Wunschliederprogramms ein und bekam für seine zahlreichen musikalischen Beiträge viel Applaus.
Alle, die in den letzten Monaten 70 Jahre alt und älter geworden waren, wurden mit Blumen geehrt, und ein Team half tatkräftig mit, Kaffee und Tee auszuschenken sowie Überraschungstüten mit Muffins zu verteilen, die der Frauenfrühstückreis der Gemeinde gebacken hatte. Eine Gedenkminute wurde ebenfalls eingelegt für die Gemeindesenioren, die in der letzten Zeit verstorben sind oder die aus Krankheitsgründen nicht zu der Feier erscheinen konnten. Auch in die Erwachsenenkreise der Gemeinde wurde eingeladen.
Der Open-Air-Seniorengottesdienst war bis zum Schlusssegen von Sabine Drescher eine rundherum gelungene Feier, für die alle, die diesen mitgestaltet hatten, manches Dankeschön entgegennehmen konnten. ©ih
