Artikel Archiv
Schulung für den Nachwuchs
23.10.2021

LÜDENSCHEID + Der CVJM-Kreisverband Lüdenscheid führte in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plattenberg vom 13. bis zum 16. Oktober im CVJM-Jugendheim an der Mathildenstraße einen Grundkurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 14 bis 16 Jahren durch, die bereits in Jungschar- oder Konfirmandengruppen erste Erfahrungen in ehrenamtlicher Arbeit gemacht haben.
Sieben junge Leute, von denen die meisten in den CVJMs Halver und Werdohl aktiv sind, nehmen an der Schulung teil, die von Felix Dohrmann (CVJM Lüdenscheid-West) und Tim Kölker (CVJM Dahle) sowie von Hannah Sponsel (FSJlerin im CVJM Lüdenscheid-West) geleitet wird. Das Leitungsteam hat auch die Verpflegung übernommen.
Vier Tage lang beschäftigen sich die Jugendlichen, die rasch zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen sind, mit Themen des christlichen Glaubens, die Felix Dohrmann aus eigener Erfahrung bezüglich der Mitarbeiterfunktion für sehr wichtig hält. Unter anderem geht es um die Themen „Geschichte und Aufbau der Bibel“, „Was bedeutet Christsein?“, „Gott und Jesus Christus“, „Beten und Stille Zeit“ und „Weitergabe der christlichen Botschaft“. Die jungen Leute bereiten auch den Sendungsgottesdient vor, mit dem der Grundkurs I am Samstag, 16.Oktober in der Christuskirche ausklang und den sie dann selbst gestalteten.
Im Rahmen dieser Feierstunde, an der auch Angehörige, Freunde und Mitglieder der Ortsvereine teilnehmen konnten, wurden sie mit ihren neu gewonnenen Erfahrungen in ihre CVJMs entsandt. Unter der Leitung eines vierköpfigen Teams um CVJM-Kreisverbandssekretärin Svenja Roth findet vom 15. bis zum 22. Oktober für 13 Mitarbeitende in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren ein Grundkurs II auf der CVJM-Bundeshöhe in Wuppertal statt. ©ih