Artikel Archiv
Kreissynode: Der Kirchenkreis auf Instagram
15.11.2022

KIRCHENKREIS + Das World Wide Web hat viele Facetten. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, ist es längst nicht mehr genug, eine Internetseite zu betreiben oder auf Facebook vertreten zu sein. Der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg betreibt jetzt zusätzlich zur Internetseite www.evangelisch-im-sauerland.de unter dem Namen „@_aus_liebe“ einen eigenen Account auf dem Social Media-Portal Instagram. Mathea Dieker und Matthias Willnat, beim Kirchkreis für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, stellten den noch jungen Social Media-Auftritt bei der Finanzsynode vor und luden die Synodalen ein, zu sogenannten Followern des Kirchenkreises zu werden. Insbesondere junge Leute, so betonte Willnat, seien mit ihren Smartphones auf Portalen wie Instagram, Twitter und Co. eher zuhause als im klassischen Internet. "Wir wollen als Kirche auf Menschen zugehen, und zwar auch dort, wo sie sich aufhalten. Hier darf man die heutige Bedeutung von Social Media, gerade für junge Menschen, nicht unterschätzen. Unser Ziel als Kirchenkreis ist, mit den Menschen auch dort in Kontakt zu treten und uns mit ihnen austauschen", stellten die beiden Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis heraus.
Mit dem Account „@_aus_liebe“ auf Instagram ist hier der erste Schritt gemacht. In der Zukunft soll das Profil weiter wachsen und der gesamte Social Media-Auftritt des heimischen Kirchenkreises mit weiteren Profilen auf anderen Plattformen noch erweitert werden.
Zum Ende der Synode verabschiedetet Superintendent Grote Kreiskantorin Liesa-Verena Forstbauer. Für sie war es die letzte Synode, da sie eine neue Aufgabe außerhalbe des heimischen Kirchenkreises übernimmt. Grote danke Forstbauer für ihr großen Einsatz, begleitet mit großem Applaus der Synodalen. ©EKKLP
