Artikel Archiv

Bewegende Feierstunde

11.4.2023

Die Kantorei Halver gestaltete den Monatsschlussgottesdienst in der Lüdenscheider Christuskirche musikalisch. (Foto: Ingrid Weiland)
Die Kantorei Halver gestaltete den Monatsschlussgottesdienst in der Lüdenscheider Christuskirche musikalisch. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Eine bewegende Feierstunde erlebten alle mit, die sich am Samstag zum Monatsschlussgottesdienst in der Christuskirche eingefunden hatten. Das musikalische Programm, das die Kantorei Halver unter der Leitung von Patrick Kampf präsentierte, war harmonisch auf die Gebete und auf die von Pfarrerin Bärbel Wilde und Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner vorgetragenen Texte abgestimmt. Darin ging es um den „aus dem Licht geborenen Erlöser der Welt“ („o nata lux“), um das beeindruckende Ja der Maria gegenüber dem Engel, der ihr die Geburt des Gottessohns ankündigt und um die Worte Jesu „Ich werde den Vater bitten, dass er euch einen Stellvertreter gibt, den Geist der Wahrheit“.

Die Sängerinnen und Sänger brachten die von der Pfarrerin und Ute Leitner ausgelegte Botschaft mit dem Werk „Dixit Maria“ (übersetzt: „Maria sagte zu dem Engel“) von Hans Leo Haßler und der Vertonung der Zusage Jesu von Thomas Tallis aus dem 16. Jahrhundert („If ye love me“) eindrucksvoll rüber.

 

Gesprochene und gesungene Abendgebete („Bleib bei uns, Herr, denn es will Abend werden“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bonhoeffer) ergänzten das Programm. Ein ganz besonderer Schlusspunkt war das Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Hugo Distler, bei dem der Dirigent als Vorsänger auftrat. Die Kantorei Halver wurde mit großem Applaus für ihren hervorragenden Auftritt bedacht. Mit dem Orgelvor- und -nachpiel beeindruckte Kantor Wolfgang Kimpel, der auch den Gesang der Gemeinde begleitete. ©ih

zurück zur Übersicht