Artikel Archiv
50 Jahre Arche Noah
15.5.2023
WERDOHL + Nach der Andacht zu Beginn trugen die 74 Mädchen und Jungen, die derzeit die Kita Arche Noah besuchen, kleine Kunststofftiere zu einer Miniatur-Nachbildung der Arche - passend zum Namen der Einrichtung, die mit diesem Sommerfest zugleich ihren 50. Geburtstag nachfeiert, der eigentlich schon voriges Jahr war. Der große Geburtstag war aufgrund der Covid19-Pandemie allerdings auf dieses Frühjahr verschoben worden.
Einrichtungsleiterin Melanie Ehlert und ihr Erzieherinnen-Team hatten im Februar nun begonnen, sich auf den großen Tag vorzubereiten. Besonders ergiebig war dabei ein langer Besuch beim ehemaligen Kita-Leiter Dieter Kessel. Dieser hatte nicht nur zahlreiche alte Zeitungsartikel und etliche Fotos aus fünf Jahrzehnten, die am Wochenende nun zu einer Ausstellung zusammengefasst wurden. Kessel konnte auch noch so manche Anekdote erzählen, die am Samstag nun unter den Anwesenden ausgetauscht wurden.
Gekommen waren nicht nur die derzeitigen Kita-Besucher sowie deren Eltern, Geschwister und Großeltern. Bürgermeister Andreas Späinghaus (SPD), der evangelische Pfarrer Dirk Grzegorek sowie Delegationen der anderen Werdohler Kindertageseinrichtungen sowie der örtlichen Grundschulen kamen zu Besuch. Der Elternrat der Einrichtung stand am Grill.
Außerdem war Zauberin Pippa Pelina gekommen. Sie hatte Hund Otto mitgebracht und sorgte für Lachsalven und allseits fröhliche Gesichter bei den Kindern aus der Bären-, der Giraffen- und der Elefanten-Gruppe. Sogar viele Mamas und Papas erfreuten sich an der Darbietung.
Dosenwerfen und einen Motorik-Parcours hatten jugendliche Mitglieder des Kindergottesdienst-Teams der Werdohler evangelischen Gemeinde aufgebaut. Der Werdohler Schützenverein lud zum Ausprobieren der Red-Dot-Laser-Schießanlage ein.
Jedes Kind erhielt einen Gutschein für ein Eis am Wagen, der eigens vor der Kita an der Waldstraße gehalten hatte. Und ein Kuchenbüfett schließlich versorgte alle süßen Zähne und die Fest-Teilnehmer.
Während der vergangenen vier Wochen hatten die aktuell 74 Arche-Noah-Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen in der heißen Sommerfest-Vorbereitungsphase gesteckt. So hatten die Kinder für die Andacht zu Beginn des Festes auch ein paar Lieder einstudiert. Melanie Ehlert, seit 2017 Kita-Leiterin, war jedenfalls sichtlich stolz auf ihre Schützlinge. ©mk