Artikel Archiv

„Kinder- und Jugendarbeit behält in unserem Kirchenkreis einen ganz hohen Stellenwert“

15.5.2023

Superintendent Christof Grote und Scriba Dirk Grzegorek stimmten sich mit Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein über die Neubesetzung der Leitung des Referats für Kinder- und Jugendarbeit im heimischen Kirchenkreis ab (Foto: EKKLP)
Superintendent Christof Grote und Scriba Dirk Grzegorek stimmten sich mit Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein über die Neubesetzung der Leitung des Referats für Kinder- und Jugendarbeit im heimischen Kirchenkreis ab (Foto: EKKLP)

KIRCHENKREIS + Für Pfarrer Christian Uhlstein, Landesjugendpfarrer in der Evangelischen Kirche von Westfalen, war es weit mehr als ein Antrittsbesuch. Der 50-Jährige war nach seiner Ernennung zum neuen Landesjugendpfarrer zum ersten Mal Gast im Haus der Evangelischen Kirche in Lüdenscheid. Dem Antrittsbesuch im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg lag zugleich auch eine wichtige Abstimmung zugrunde. Nach über 40 Jahren Dienstzeit im heimischen Kirchenkreis wird Klaus Salscheider im Herbst diesen Jahres in den Ruhestand gehen. Wie die Nachbesetzung genau aussehen soll, stimmten Christian Uhlstein für die Landeskirche und Superintendent Christof Grote sowie Scriba Dirk Grzegorek für den Kirchenkreis miteinander ab.

 

„Wir hatten sofort eine gemeinsame Grundlage für unsere Überlegungen“, resümierte Superintendent Grote das Treffen. „Kinder- und Jugendarbeit behält in unserem Kirchenkreis einen ganz hohen Stellenwert. Das war in unserem Kirchenkreis immer stark verankert und wird auch so bleiben. Unsere Kirchengemeinden unterstützen dies mit einer Mitfinanzierung an den Stellen in dem Arbeitsbereich. Das ist längst nicht in jedem Kirchenkreis so und deswegen eine tolle Besonderheit.“

 

Die hohe Bedeutsamkeit von Kinder- und Jugendarbeit im kirchlichen Bereich unterstrich auch Christian Uhlstein. „Wer sich für Kinder und Jugendliche engagiert, gestaltet das gesellschaftliche Zusammenleben“, macht der Landesjugendpfarrer deutlich. „Zusammen mit den vielen engagierten Akteuren der Jugendarbeit möchte ich eine dynamische Kirche weiterentwickeln, die junge Menschen zu Teilhaberinnen und Teilhabern kirchlichen Lebens macht und mit ihnen gemeinsam vielfältige Erfahrungs- und Lebensräume öffnet."

 

Nach der klaren, inhaltlichen Übereinstimmung wurden die Rahmenbedingungen zwischen heimischen Kirchenkreis und Landeskirche abgestimmt. „Wir werden die Leitungsposition im gleichen Umfang, also unbefristet mit einem Stellenumfang von 100%, wieder ausschreiben und damit den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis bekräftigen. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen und hoffen die Stelle ab dem Herbst besetzen zu können“, so Superintendent Grote. ©EKKLP

Die Stellenanzeige ist bereits veröffentlicht. Sie finden sie HIER!

Bewerbungen können noch bis zum 15. August 2023 an den Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg geschickt werden.

zurück zur Übersicht