Artikel Archiv

Fröhlich, unbeschwert und dankbar

23.6.2023

Fröhlich und unbeschwert feierten die große Kindergarten-Familie auf dem Kita-Gelände weiter. Auch dort gab es noch die ein oder andere Überraschung für die scheidende Kindergartenleiterin. (Foto: Jakob Salzmann)
Fröhlich und unbeschwert feierten die große Kindergarten-Familie auf dem Kita-Gelände weiter. Auch dort gab es noch die ein oder andere Überraschung für die scheidende Kindergartenleiterin. (Foto: Jakob Salzmann)

LÜDENSCHEID + Fröhlich und unbeschwert, voller Dankbarkeit und zugleich mit Wehmut im Herzen feierte der Kindergarten „Unterm Himmelszeit“ am Sonntag seinen 50. Geburtstag, der zugleich offizieller Abschied von Einrichtungsleiterin Anke Schlieck-Scharwächter nach 20 fruchtbaren Jahren in der Einrichtung und fast 40-jähriger pädagogischer Arbeit mit Kindern und Eltern war. Mit der Feier verabschiedete sich die Lüdenscheiderin offiziell in den Vorruhestand.

 

Auftakt der Feierlichkeiten war ein Familiengottesdienst mit den Kindern und ihren Familien, vielen Weggefährten aus Kommune und Kirchenkreis, anderen Kita-Einrichtungen und Ehemaligen in der Apostelkirche. „Wir haben viel zu feiern und zu danken“, betonte Pfarrer Jürgen Jerosch, der in der voll besetzten Kirche zum Jubiläumsgottesdienst begrüßte. Die große Resonanz unterstreiche die Verbundenheit mit der Einrichtung und seiner langjährigen Leiterin. „Egal, wie jung oder alt wir sind: Wir brauchen immer eine offene Tür“, führte er in seiner Ansprache aus. „Die Kita, die wir feiern, ist so ein Ort.“ Auch die Kirche habe offene Türen. An die Eröffnung der Kita am 1. Oktober 1973 – damals dreigruppig – und Generationen von Menschen, die in fünf Jahrzehnten in der Einrichtung gesegnete Zeiten erlebten, erinnerte er in seinen Ausführungen.

 

Wertschätzende, sehr persönliche Worte fand Jürgen Jerosch für Anke Schlieck-Scharwächter. „Sie haben unsere Einrichtung kräftig weiterentwickelt“, lobte er. „Sie haben Unschätzbares geleistet.“ Anke Schlieck-Scharwächter habe der Einrichtung einen guten Ruf erarbeitet. „Wir verlieren mit Ihrem Eintritt in den Ruhestand ganz, ganz viel.“ In Anspielung auf sein Präsent mit vielen Kräutern scherzte er: „Statt Kindergarten jetzt Kräutergarten!“ Einen Gruß von Superintendent Christof Grote brachte Dirk Cechelius, Geschäftsführer des Trägerverbundes der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, der scheidenden Einrichtungsleiterin mit. Ihre Personalakte sprühe vor Qualifikationen, lobte er. „Sie werden uns sehr fehlen.“ Die Tür stehe jederzeit offen. Es werde schwer, die Lücke zu füllen.

 

Während des Gottesdienstes und danach machte das Team um die neue Einrichtungsleiterin Lisa Schubert der scheidenden Einrichtungsleiterin mit einem Bilderrückblick, Liedern und fröhlichen Tänzen der Kinder eine Freude. „Man geht nie so ganz“, dankte Anke Schlieck-Scharwächter sichtlich gerührt für die vielen guten Worte.

 

Den zweiten Teil des Jubiläumsfests verbrachte die große Festgesellschaft auf dem Kindergartengelände, wo Eltern, Elternrat, Förderverein und Mitarbeiter ein buntes Programm mit zahlreichen kreativen Angeboten und Bewegungsspielen für die Kinder anlässlich des festlichen Anlasses zusammengestellt hatten. Wer die komplette Spiel- und Laufkarte ablaufen wollte und beim Kinderschminken, an der Button-Station, beim Dosenwerfen, Eierlauf, beim Bobbycar-Parcours, Stempelbildern, Hüte basteln, Tischlein-Deck-Dich und Sackhüpfen Halt machte, hatte zu tun. Viele weitere Angebote und Überraschungen rundeten das sommerliche Fest ab. Auch für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. ©ms

Umterm Himmelszelt feiern (alle Fotos: Jakob Salzmann)

  • Dirk Cechelius, Geschäftsführer des Trägerverbundes Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, und Pfarrer Jürgen Jerosch (rechts) fanden für die scheidende Einrichtungsleiterin Anke Schlieck-Scharwächter berührende Worte des Dankes und der Wertschätzung.

  • Viele Weggefährten aus Kommune und Kirchenkreis, anderen Kita-Einrichtungen und Ehemalige nahmen an dem Jubiläumsgottesdienst, bei dem Anke Schlieck-Scharwächter verabschiedet wurde, teil.

  • Das Kindergarten-Team hatte mit den Kindern Lieder und Tänze, die Teil des Gottesdienstes waren, einstudiert.

  • Das Kindergarten-Team hatte mit den Kindern Lieder und Tänze, die Teil des Gottesdienstes waren, einstudiert.

  • Das Kindergarten-Team hatte mit den Kindern Lieder und Tänze, die Teil des Gottesdienstes waren, einstudiert.

  • Jubiläum Unterm Himmelszelt

  • Pfarrer Jürgen Jerosch von der Versöhnungskirchengemeinde bescheinigte dem Kindergarten "Unterm Himmelszelt" in seiner Ansprache allzeit offene Türen.

  • Dirk Cechelius, Geschäftsführer des Trägerverbundes Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, ging bei der Verabschiedung auf die vielen Qualifikationen von Anke Schlieck-Scharwächter ein.

  • Für Ihr Team war Anke Schlieck-Scharwächter nicht nur Vorgesetzte, sondern auch Freundin und Vertraute.

zurück zur Übersicht