Artikel Archiv

Besinnung und gesungenes Gebet

28.6.2023

Das Musik-Ensemble, das den Taizé-Gesang begleitete: (v.l.) Leonhard Voos (Keyboard), Michael Bette (Gitarre, Sylke Riegel (Blockflöten) und Ferdinand Riegel (Violine). (Foto: Ingrid Weiland)
Das Musik-Ensemble, das den Taizé-Gesang begleitete: (v.l.) Leonhard Voos (Keyboard), Michael Bette (Gitarre, Sylke Riegel (Blockflöten) und Ferdinand Riegel (Violine). (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Katholische und evangelische Christen aus verschiedenen Lüdenscheider Gemeinden hatten sich am Dienstag in der stilvoll ausgeschmückten Kirche St. Paulus in Brügge zum Taizé-Gebet eingefunden. Das Musik-Ensemble, das sich diesmal aus Leonhard Voos (Keyboard), Michael Bette (Gitarre), Sylke und Ferdinand Riegel (Blockflöten und Violine) zusammensetzte, begleitete die Gesänge, die sich von der ökumenischen, von dem protestantischen Pfarrer Roger Schütz gegründeten und bis zu seinem tragischen Tod auch geleiteten Gemeinschaft von Taizé in Burgund aus weltweit verbreitet haben.

 

In deutscher, lateinischer, englischer und spanischer Sprache wurden Anbetung, das Lob Gottes und die Bitte um Frieden zum Ausdruck gebracht. Unter anderem gehörten die Gesänge „Jubelt und freut euch“, „The kingdom of God is justice and peace” (Gottes Reich ist Gerechtigkeit und Frieden), „Laudate Dominum“ und andere Loblieder zum Programm. Der besinnliche Charakter des Taizé-Gebets wurde durch eine Zeit der Stille und Lesungen von Pfarrer Claus Optenhövel und Pastor Hans Ferkinghoff unterstrichen. Auch eine Fürbitte für die Gruppe, die sich an diesem Wochenende mit Patrick Kutal nach Taizé aufmacht, wurde eingelegt.

 

Pastor Ferkinghoff erinnerte ebenfalls daran, dass der Taizé-Komponist Jacques Berthier vor genau hundert Jahren (am 27. Juni 1923) geboren wurde. Von dem Mann, der 284 Gesänge für Taizé komponiert hat, stammte das Schlusslied „Meine Hoffnung und meine Freude“. Am Dienstagabend machten auch viele von der Möglichkeit Gebrauch, sich den Segen Gottes zusprachen zu lassen. Das nächste Taizé-Gebet findet am Dienstag, 22. August ab 18.30 Uhr in der Kirche Maria Königin statt. ©ih

zurück zur Übersicht